We are all farbtastic

Kita Kinderspinnerei | Kita Entdeckerraupen | Kita Wasserfrösche | Kita Amalienschlössle Wie bunt ist unsere Welt? Wie können alle teilhaben? Die Vielfalt des Lebens ist Thema der vier Karlsruher Kitaprojekte. In der „Kinderspinnerei“ sind die Kinder neugierig aufeinander: Woher kommst Du? Was für eine Sprache sprichst Du? Welche Feste feiert

Gemeinsames Nähen

Unser Leben mit und ohne Plastik

An unserer Schule wird immer über Müllvermeidung geredet – aber: Warum passiert nicht mehr? Diese Frage hat sich die Schloss-Schule Ludwigshafen gestellt und angefangen, die Probleme kreativ anzupacken. Was hat es verändert? Seit dem Startschuss zum Projekt: „Unser Leben ohne Plastik“ ist an der Schule viel passiert: Die Schüler*innenvertretung hat

Kinder bei der Spielentwicklung

Schülerfirma: Spiel trifft Unternehmen

Die Schülerfirma „Samurai-Games“ aus Mannheim erstellt professionelle Karten- und Brettspiele, unterstützt von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Das Ziel: junge Menschen zu wagemutigen Unternehmern machen. // Gastbeitrag von Christian Mahnke, Lehrkraft am Johanna-Geissmar-Gymnasium in Mannheim // Mit Spielen Geld verdienen? Da denken die meisten Kinder und Jugendliche an eine Laufbahn als

Farben mischen - Stiftung Bildung fördert Nachhaltigkeitstag

Stiftung Bildung fördert … Nachhaltigkeitstag

…am Wirtemberg-Gymnasium in Stuttgart Nachhaltigkeit ist am „Wiggy“ schon lange kein Fremdwort mehr: Im Mai konnte das Wiggy seinen Titel als „Fairtrade School“ erneuern, seit mehreren Jahren gibt es einen Seminarkurs zum Themenbereich Nachhaltigkeit, die Umwelt-AG der Unterstufe ist seit dem Schuljahr 2016/17 aktiv. In vielen Fächern beschäftigen sich Klassen

Klischeefreie Berufswahl - nominiert für den Förderpreis 2018

Mit Kreativität zur klischeefreien Berufswahl

Das eigene Geschlecht als Kriterium für die Berufswahl? Keine besonders gute Idee: Wenn es um die berufliche Zukunft geht, sollten persönliche Fähigkeiten und Interessen im Fokus stehen. Davon sind auch die Lehrkräfte und Pädagog*innen der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule in Freiburg fest überzeugt – sie unterstützen deshalb die Jugendlichen mit dem Theater-Projekt „Egal

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren