Große Spenden für beste Bildung

Als Großspender*in mit philanthropischem Engagement Kindern und Jugendlichen wirkungsvoll helfen

Sie wollen etwas für die nächste Generation tun, für Kinder und Jugendliche – der Gesellschaft etwas zurückgeben? Sie wollen sich philanthropisch engagieren und haben eine Idee, die Sie mit uns umsetzen wollen? Große Spenden unterstützen beste Bildungschancen für Kinder und Jugendliche.

Seien Sie ein Teil des Engagements der Stiftung Bildung – wir machen uns stark für Partizipation und Vielfalt in der Bildung, handeln unabhängig und in eigener Verantwortung. Die Stiftung Bildung wirkt über das bundesweite Netzwerk des Bildungsengagements, insbesondere der Kita- und Schulfördervereine direkt an der Basis, stärkt die Handelnden und lässt Ideen vor Ort Wirklichkeit werden.

Strategiepapier der Stiftung Bildung: Chancen 2022-2026

Strategiepapier der Stiftung Bildung: Chancen 2022-2026 (PDF-Datei)

Philanthropie erfor­dert Empathie und Strategie oder auch ganz einfach:

Liebe und Aktion. Mit Ihnen als Großspender*in gehen wir gemeinsam beides an.

Mit Ihrem philanthropischen Engagement können Sie wirksam mitbestimmen, wie die Zukunft der Bildung von Kindern und Jugendlichen aussehen wird.

Sie möchten sicherstellen, dass Bildung für Kinder und Jugendliche bundesweit zukunftsfähig, partizipativ und vielfältig ist?

Sie sehen, dass Bildung persönliches Glück und Freiheit ermöglicht und Urteils- und Reflexionsvermögen vermittelt?

Der gesamtgesellschaftliche Zusammenhang zwischen einem Menschen, der sowohl für sich selbst, als auch als Teil der Gemeinschaft verantwortlich ist, ist Ihnen auch ein Anliegen?

Suchen Sie eine gemeinnützige Spendenorganisation, die Ihr Unternehmen bei der Erfüllung der neuen Nachhaltigkeitsstandards, der European Sustainability Reporting Standards (ESRS), insbesondere des S3-Standards unterstützt? Die Stiftung Bildung ist Ihre ideale Partnerin auf diesem Weg.

Veränderung beginnt mit Bildung. Die Stiftung Bildung verpflichtet sich, mit ihren extern geprüften und mit den DZI- und Wirkt-Siegel ausgezeichneten Bildungsprojekten und Kinder-Patenschaften, eine nachhaltige Zukunft weltweit mitzugestalten. In unserer Arbeit erkennen wir die Wichtigkeit der Einhaltung und Förderung der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) an, insbesondere des S3-Standards „betroffene Gemeinschaften“, der sich auf die soziale Verantwortung und die Demokratie- sowie Bildungsförderung konzentriert und tragen aktiv zur Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bei. Wir glauben, dass Bildung der Grundstein für gesellschaftliche, nachhaltige Entwicklung und Chancengerechtigkeit ist und eng mit den Zielen der Nachhaltigkeit verknüpft ist.

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren und miteinander zu besprechen, wie wir gemeinsam mit Ihrem Unternehmen Nachhaltigkeit voranbringen können und durch Ihre Unternehmensspende an die Stiftung Bildung einen Beitrag für die Erfüllung Ihrer ESRS-Standards leisten.

Ihre Ansprechpartner*innen für große Spenden und philanthropisches Engagement:

Porträtfoto von Katja Hintze - Vorstand der Stiftung Bildung

Katja Hintze, M.A. phil.

Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung
E-Mail-Adresse: katja.hintze@stiftungbildung.org

Porträtfoto von Julian Droste - Team

Julian Droste

Contentmanagement
E-Mail-Adresse: julian.droste@stiftungbildung.org

Vereinbaren Sie direkt einen Gesprächstermin. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen.

Erzählen Sie uns von Ihrer Motivation, Ihren Ideen, Wünschen und Plänen. Im Gespräch finden wir gemeinsam heraus, wie Ihr persönliches Engagement für beste Bildung aussehen wird.

Ihr Name

Große Spenden – Unser Angebot:

Wir denken gemeinsam mit Ihnen über neue, inspirierende Good-Practice-Modelle des Bildungsengagements und über neue Formen der Unterstützung und Förderung für Kinder und Jugendliche nach.

Beratung durch unsere engagierten Kolleg*innen, die mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung für Sie da sind.

Dis­kretion und Transparenz sind für uns selbstverständlich.

Regelmäßige Informationen über Ihren philantropischen Einsatz.

Kontakt und Zusammenarbeit werden in enger Absprache und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Wir gehen mit Ihnen eine echte Partner*innenschaft ein.

…  oder direkt spenden auf folgendes Konto:

Bitte spenden Sie für Bildung von Kindern und Jugendlichen online oder per Überweisung an:

Stiftung Bildung
GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Verwendungszweck: Spende für Bildung

Da die Stiftung Bildung eine gemeinnützige Organisation ist, können große Spenden von der Steuer abgesetzt werden.

Große Spenden – wirksam und transparent

Die Stiftung Bildung ist für ihre Arbeit mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet.

Als Unterzeichnerin der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ verpflichten wir uns zudem zu höchster Spendentransparenz. Mehr erfahren

Die Stiftung Bildung ist Teil der Initiative „Mein Erbe tut Gutes – Das Prinzip Apfelbaum“.

DZI Spendensiegel
Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Logo des Erbschaftssiegel - Mein Erbe tut Gutes - Prinzip Apfelbaum

Wir freuen uns über Ihr Interesse

Möchten Sie persönliche Informationen? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch oder per E-Mail.

Ihre Ansprechpartnerin:

Porträtfoto von Katja Hintze - Vorständin der Stiftung Bildung