Bußgelder und Geldauflagen von Strafgerichten leisten eine wichtige finanzielle Unterstützung für die Stiftung Bildung. Durch diese Zuwendungen ist es uns möglich, Bildung direkt in den Kindergärten und Schulen zu stärken, langfristig Perspektiven für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen oder in akuten Notfällen unbürokratisch und schnell Hilfe direkt vor Ort zu leisten.
Sie als Richterin, Richter, Staatsanwältin oder Staatsanwalt können uns dabei mit der Zuweisung von Bußgeldern und Geldauflagen unterstützen. Beispielsweise durch:
Bußgelder und Geldauflagen für bessere Bildung in Deutschland
- 200 – 500 Euro für die Entwicklung von Projektideen von Kindern und Jugendlichen, z.B. im Bereich des Forschenden Lernens,
- 1.000 – 2.500 Euro für die Ausstattung aller 6-10-jährigen Kinder einer Grundschule mit einem gemieteten Musikinstrument,
- 5.000 Euro für die Schulhofgestaltung, z.B. durch Bio-Gärten oder ein neues Klettergerüst,
- 10.000 – 50.000 Euro für langfristig angelegte Nachmittagsangebote, z.B. zum Thema Bewegung, Projektarbeit, Online-Medien-Kompetenz entwickeln oder auch für eine bessere Ausstattung der Schulbibliothek.
Wir verpflichten uns gegenüber einer transparenten Verwaltung der Geldauflagen und Bußgelder und informieren die zuständigen Stellen jährlich über den Eingang und die Verwendung der Gelder.
Falls Sie weitere Informationen über die Verwendung der Gelder haben möchten, sprechen Sie uns gerne an!
Wir arbeiten dafür, dass alle Kinder die Chance auf beste Bildung erhalten. Jede Geldauflage und jedes Bußgeld hilft – unterstützen Sie uns bitte. Herzlichen Dank!
Das Geldauflagenkonto der Stiftung Bildung
GLS Bank
IBAN: DE86 4306 0967 1143 9289 03
BIC: GENODEM1GLS
Wirksam und transparent spenden
Die Stiftung Bildung ist für ihre Arbeit mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet.
Mehr erfahren
Als Unterzeichnerin der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ verpflichten wir uns zudem zu höchster Spendentransparenz. Mehr erfahren
Die Stiftung Bildung wurde für ihr wirkungsvolles Engagement mit dem PHINEO „Wirkt-Siegel“ ausgezeichnet.
Mehr erfahren