Bildungsengagement politisch unterstützen

Unsere Lobbyarbeit

Juristisches_Gutachten

von Prof. Dr. Joachim Wieland, L.L.M.

Juristisches Gutachten – Verfassungsfragen einer strukturellen oder institutionellen Förderung nichtstaatlicher Bildungsakteur*innen durch den Bund (PDF-Datei)

Die Stiftung Bildung sorgt bundesweit zusammen mit den Kita- und Schulfördervereinen vor Ort dafür, dass das Bildungsengagement einen festen Platz auf der politischen Agenda hat.

Ziel ist, die Unterstützung des Bildungsengagements zu verstetigen, zum Beispiel durch eine dauerhafte Förderung des Engagements der Kinder, Jugendlichen, Eltern sowie der Kita- und Schulfördervereine aus Haushaltsmitteln.

Verfolgt wird dies durch:

Rechtspolitischer Forderungskatalog des Bündnisses für Gemeinnützigkeit: Notwendige Verbesserungen der Rahmenbedingungen bürgerschaftlichen Engagements in der 20. Legislaturperiode

Bündnis für Gemeinnützigkeit, 16.05.2023

Anschreiben ‚Rechtspolitischer Forderungskatalog des Bündnisses für Gemeinnützigkeit‘ (PDF-Datei)

Bündnis für Gemeinnützigkeit, 16.05.2023 [verabschiedet am 19.04.2023]

Zusammenfassung ‚Rechtspolitische Vorschläge zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement‘ (PDF-Datei)

Interview-Collage: Kinderrechte

Ihre Spende wirkt.

Möchten Sie unsere politische Überzeugungsarbeit unterstützen?

Beratung von Politik und öffentlicher Verwaltung

Bundesfamilienministerium

Bei Politik und Verwaltung kann die Stiftung Bildung regelmäßig erfolgreiche Meinungsbildung und Reaktionen erreicht werden, besonders im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Im November 2019 wurde im parlamentarischen Haushaltsverfahren des Bundestages entschieden, die Programmsumme für das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ von 8 Millionen Euro, wie im Haushalt vorerst vorgesehen, auf 18 Millionen Euro für 2020 aufzustocken. Das ist unter anderem der erfolgreichen Lobbyarbeit der Stiftung Bildung zu verdanken. Sie ist eine der wichtigsten Trägerinnen bei der Umsetzung des Programms.

Im September 2018 wurde zuvor bei der Bundeshaushaltsplanung entschieden, dass die Zielgruppe des Programms „Menschen stärken Menschen“ vom BMFSFJ auf Anraten der Stiftung Bildung erweitert wird. Bis dahin standen Menschen mit Fluchterfahrung im Mittelpunkt. Dieser Fokus ist nun im Rahmen von „Chancenpatenschaften“ auf junge Menschen mit unterschiedlichen Teilhabechancen ausgeweitet.

Die Bundesfamilienministerin konnte 2018 und 2019 zudem dafür gewonnen werden, persönlich den Förderpreis der Stiftung „Verein(t) für Gute Kita und Schule“ zu übergeben. 2018 fand die Preisverleihung in Kooperation mit dem Ministerium und vor Ort in dessen Räumlichkeiten statt.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Stiftung Bildung hat seit 2016 den Co-Vorsitz im Fachforum Schule der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) inne und intensiv am BNE-Aktionsplan mitgearbeitet. Dieser wurde 2018 verabschiedet. Mit dem Plan wird „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mehr Eingang in Unterricht und Ausbildung finden. Mehr erfahren

Folgende Maßnahmen wurden dazu bereits umgesetzt bzw. sind in der Umsetzung:

Vorschaubild der PDF-Datei Berlin Declaration

Berlin Declaration on Education for Sustainable Development

Berlin Declaration on Education for Sustainable Development (PDF-Datei)

Einstürzende Schulbauten

Sehr erfolgreich war auch die Themen-Kampagne „Einstürzende Schulbauten“ zu maroden Schulgebäuden. Mehr Gebäudescans werden durchgeführt. Die Politik kümmert sich, Bund und Länder nehmen Geld für Sanierungen in die Hand. Ziel müssen jetzt nachhaltige und stetige Lösungen seitens der Politik sein.

Machen Sie auch Lobbyarbeit für bessere Bildung? Unser Leitfaden hilft Ihnen dabei.

Vielfalt und Inklusion

Die Stiftung Bildung setzt sich dafür ein, dass Vielfalt zum selbstverständlichen Leitbild der Gesellschaft wird und dass jeder Mensch mit seinen Fähigkeiten und Voraussetzung wertvoll ist. Zur Förderung und Umsetzung einer inklusiven Bildung ist es der Stiftung Bildung wichtig, neben der Behinderung weitere Merkmale von Menschen, die gesamte Vielfalt, in den Fokus zu nehmen:

Folgende Maßnahmen wurden dazu bereits umgesetzt bzw. sind in der Umsetzung:

• Verabschiedung eines Positionspapiers Vielfalt und Inklusion (PDF-Datei),
  • Weiterentwicklung einer Strategie für Vielfalt und Inklusion,
  • Lobbygespräche mit Bundes- und Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen,
  • Teilnahme an relevanten Veranstaltungen, Konferenzen und Arbeitskreisen,
  • Eruierung und Fundraising für die Einrichtung eines Förderfonds Vielfalt und Inklusion,
  • Arbeitsort Stiftung Bildung vielfältiger und inklusiver gestalten,
  • Barrierefreie/barrierearme Umsetzung von eigenen Veranstaltungen.

Studien zum Bildungsengagement

Vorschaubild für PDF Kita- und Schulfördervereine in Deutschland

Kita- und Schulfördervereine in Deutschland – Infografik und Handlungsempfehlungen (PDF-Datei)

Schüler*innenvertretungen in Deutschland. Zur Bedeutung von Schüler*innenvertretungen – Infografik und Handlungsempfehlungen (PDF-Datei)

Das Deutsche Schulbarometer 2019 zeigt erneut, wie wichtig das ehrenamtliche Bildungsengagement ist. Das belegen auch wissenschaftliche Studien, die das Ergebnis sehr erfolgreicher Lobbyarbeit der Stiftung Bildung für eine gezielte Messung des Bildungsengagements sind. Als Erfolg wurde 2017 die „Ziviz-Studie“ von 2015 erneut aufgelegt mit aktuellen Zahlen zu Kita- und Schulfördervereinen. Im Sommer 2018 erschien eine weitere ZiviZ-Studie zum bundesweiten Bildungsengagement.

2018: https://www.ziviz.de/vereine-stiftungen-und-co

2017: https://www.ziviz.de/ziviz-survey-2017

2015: https://www.ziviz.de/publikationen/bildungsstudie_2015

Das Bildungsengagement hat sich seit den 1990er Jahren sprunghaft entwickelt; seither sind zwei Drittel aller heute wirkenden Kita- und Schulfördervereine gegründet worden. Das Bildungsengagement ist mittlerweile das zweitgrößte Engagementfeld in Deutschland.

Mitgliedschaften

Seit 2018 ist die Stiftung Bildung Mitglied im Bündnis Bildung für eine demokratische Gesellschaft und hat auch einen Sitz in der Steuergruppe. Das Bündnis ist ein breiter Zusammenschluss von bildungspolitischen Akteur*innen und Praktiker*innen aus dem Bereich der Demokratiepädagogik, Kinder- und Menschenrechtspädagogik, sowie weiteren verwandten Themenbereichen wie z.B. auch BNE. Mit dem Bündnis will die Stiftung Bildung gemeinsam mit den Partner*innen den demokratiepädagogischen Fachdiskurs weiterentwickeln und eine Bildung für eine demokratische Gesellschaft klar als Antwort auf multiple Herausforderungen unserer Gesellschaft positionieren.

Zudem ist die Stiftung Bildung Mitglied in folgenden Organisationen:

Deutscher Fundraising Verband (DFV)

Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)

Bundesverband Deutscher Stiftungen (BVDS)

Paritätischer Wohlfahrtsverband Landesverband Berlin

Regelmäßige Mitwirkung

• Arbeitsgruppe Bildung und Engagement im gesellschaftlichen Raum (BBE)
  • Arbeitsgruppe Bürgerschaftliches Engagement und Kommune (BBE)
  • Arbeitsgruppe Engagement und Soziale Gerechtigkeit (BBE)
  • Arbeitsgruppe Migration, Teilhabe und Vielfalt (BBE)
  • Arbeitsgruppe Digitalisierung und Zivilgesellschaftliches Engagement
  • Arbeitsgruppe Zivilgesellschaftsforschung (BBE)
  • Arbeitskreis Bildung im Bundesverband Deutscher Stiftungen (BVDS)
  • Arbeitskreis Kommunikation im Bundesverband Deutscher Stiftungen (BVDS)
  • Arbeitskreis Frauen und Stiftungen (BVDS)
  • Bundesweites Netzwerk „Eine Schule für alle“
  • BMBF Fachforum Schule in der Nationalen Plattform BNE
  • BMFSFJ Träger*innentreffen im Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“
  • Forum Engagementförderung (BVDS)
  • PR-Forum Paritätischer Berlin

Ihre Spende wirkt.

Möchten Sie unsere politische Überzeugungsarbeit unterstützen?

Porträtfoto von Katja Hintze - Ansprechpartnerin für Spenden

Katja Hintze