Als Unternehmen für Bildung spenden

Ihr Unternehmen hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt und Sie möchten der Gesellschaft etwas zurück geben? Sie erwägen eine Unternehmensspende für die Bildung von Kindern und Jugendlichen? Oder haben Sie bereits ein Corporate Social Responsibility-Konzept etabliert und suchen nach Kooperationspartner*innen? Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung bietet Ihnen Möglichkeiten zum Engagement mit garantierter und geprüfter Wirkung bei transparenter Organisationstätigkeit.

Ihre Spende hilft

Digitalisierung vorantreiben

Kinder lernen am ComputerHomeschooling ist seit nunmehr längerer Zeit die einzige Möglichkeit, die Bildung für Kinder und Jugendliche in den Schulen fortzusetzen. Jedoch nicht erst seit der Corona-Krise wissen wir: Die Digitalisierung in Deutschland hinkt im internationalen Vergleich dramatisch hinterher. Das betrifft vor allem die Schulen. Von mangelnder Verfügbarkeit elektronischer Ausstattung, leistungsfähiger Netzstruktur und geeigneter Software bis hin zu einem hohen Schulungsbedarf für Lehrkräfte gibt es viel Verbesserungspotential.

In dieser Situation hat die Zivilgesellschaft die Möglichkeit, einer besonders gravierenden Folge entgegen zu wirken, zu fördern, Politik zu beraten und an ihren Auftrag zu erinnern. Kinder, die keinen Zugang zu elektronischen Lernmedien haben oder deren persönliche Lebenssituation Fernlernen verhindert, können unterstützt und gefördert werden. Zum Beispiel im Chancenpatenschaften-Programm der spendenfinanzierten Stiftung Bildung werden Tandems vermittelt, in denen Kinder sich gegenseitig stärken, Ressourcen teilen und miteinander lernen.

Fachkräftemangel entgegenwirken

Kinderhand bearbeitet eine SpuleDie Orientierung hin zu einer späteren Berufstätigkeit beginnt früh. Kinder sollten sich erproben, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten erkennen und ihr volles Potenzial entwickeln können. In einer digitalen Welt fehlt es oft an Möglichkeiten zu praktischem Ausprobieren, mit den Händen tätig zu werden und etwas zu schaffen. Wie funktioniert das, wie kann ich etwas reparieren, wie baue ich etwas zusammen? Viele direkt – auch durch eine Unternehmensspende – geförderte Projekte der Stiftung Bildung adressieren dieses Thema, und ein spezieller Handwerk-Förderfonds und Entrepreneurship-Förderfonds hilft, aktiv zu werden und Ideen praktisch umzusetzen.

Mit Ihrer Unternehmensspende Bildungsengagement fördern

JugendengagementDas Netzwerk der ehrenamtlich Engagierten in der Bildung ist schon da: In den Kita- und Schulfördervereinen bundesweit sind hunderttausende von Menschen im Einsatz für gute Bildung. Auch Ideen sind da, die Kinder und Jugendliche für Entdeckungen begeistern und den Erwerb oder Ausbau ihrer speziellen Fähigkeiten fördern. Vielfach fehlt es an den finanziellen Mitteln und Spenden, solche Ideen zur Umsetzung und zur Wirkung zu bringen. Das könnte sich mit Ihrer Unternehmensspende ändern!

Die Kinder und Jugendlichen sind auch selbst aktiv: für das Klima, die Umwelt, für Demokratie und für Chancengerechtigkeit. Die Stiftung Bildung unterstützt sie bei ihrem zivilgesellschaftlichen Engagement.

Als Unternehmen spenden – eine Investition in gute Bildung

DZI SiegelSie sehen das Potential, haben aber keine Möglichkeit der direkten Einwirkung? Dann spenden Sie an die Stiftung Bildung, die die Mittel im Rahmen ihrer erfolgreichen Wirkung einsetzt. DZI-Spendensiegel, verschiedene Auszeichnungen und Selbstverpflichtungen garantieren Ihnen, dass Ihr Geld mit der höchstmöglichen Wirkung eingesetzt wird.

Sammeln Sie bei einer Firmenfeier, spenden Sie zu festlichen Anlässen, machen Sie eine Spendensammlung mit allen Mitarbeiter*innen und erhöhen Sie damit den Bekanntheitsgrad der Stiftung Bildung. Dafür gibt es gute Argumente.

Gründen Sie mit unserer Unterstützung einen Förderfonds (ab 25.000 Euro), der ideenreiche Projekte von Kindern und Jugendlichen in Ihrer Branche fördert. Damit haben wir zahlreiche gute Erfahrungen.

Es wird sich auszahlen, wenn Ihr Unternehmen in gute Bildung investiert und die Stiftung Bildung dabei zu ihrer Partnerin macht. Ihr Engagement für gute Bildung wirkt sich auf das Image Ihres Unternehmens aus und kann weitere Kreise ziehen. Dass Ihre Unternehmensspende steuerlich abzugsfähig ist, versteht sich von selbst.

Wir danken Ihnen für Ihre Spende, die nicht nur die Unabhängigkeit der Stiftung Bildung garantiert, sondern auch beste Bildung für Kinder und Jugendliche ermöglicht. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft!

Ihre Spende wirkt.

Unterstützen Sie mit uns Engagierte an Kitas und Schulen! Wir helfen mit Ihren Spenden.

Porträtfoto von Katja Hintze - Ansprechpartnerin für Spenden

Katja Hintze
Vorstandsvorsitzende
Büro: +49 (0) 30 8096 2701