Die Kunterbunthilfe

Schülerinnen und Schüler engagieren sich in der Altenpflege, in Kitas und als Schulhelfer*innen.

Die Kunterbunthilfe ist eine Schüler*innenfirma einer kooperativen Schule, die sich im sozialen Bereich engagiert. Einmal wöchentlich arbeiten die Schülerinnen und Schüler in der Altenpflege, in Kitas oder als Schulhelfer*innen. Ihr Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern, unabhängig von ihren Lernvoraussetzungen und sozialem Hintergrund, lebenserfüllende Aufgaben auch über die Schulzeit hinaus zu vermitteln.

Dabei wird bewusst auf den Kauf neuer Spielsachen und Kleidung verzichtet. Stattdessen sammeln sie über das Jahr verteilt gebrauchte Spenden und recyceln diese, um sie dann in schöne Pakete zu verpacken. Mit der youstartN-Förderung möchten sie einen Weihnachtspäckchenkonvoi ins Leben rufen, bei dem die gespendeten Spielsachen und Bekleidung recycelt und zu Weihnachtspäckchen verpackt werden, um anschließend verteilt zu werden.

Projekt youstartN Kunterbunthilfe 2
Foto: Sagithjan Surenda, [Schülerin zeigt Projektskizze auf der youstartN-Preisverleihung 2022].

Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, dass Dinge, die ihnen keine Freude mehr bereiten, mit etwas Fürsorge anderen Menschen eine große Freude bereiten können.

Nach mittlerweile sechs Jahren des Bestehens hat die Kunterbunthilfe die gesamte Schule, die Nachbarschaft und einige ortsansässige Kleinunternehmen zum Mitmachen animiert und hat es somit unter die Top 25 Nominierten  der youstartN-Auszeichnung geschafft.

Bisher finanzierte sich Die Kunterbunthilfe durch den Verkauf von Waffeln und Kuchen bei Schulfesten, mit deren Einnahmen die Weihnachtspäckchen organisiert wurden. Mit der youstartN-Förderung hofft Die Kunterbunthilfe auf eine Finanzspritze, um ihrem Traum einen Schritt näher zu kommen:

„Irgendwann  so viele Weihnachtspäckchen auf die Reise schicken zu können, wie es Schülerinnen und Schüler auf unserer Schule gibt.“

Projekt youstartN Kunterbunthilfe 3
Foto: Sagithjan Surenda, [Schülerinnen Der Kunterbunthilfe mit Amelie Passen vom youpaN (links) und Maja Rentrop-Klewitz, Referentin im BMBF (rechts)].

Firmenname

• Wirtschaftliches Handeln
  • Soziale Verantwortung
  • Hilfsbereitschaft

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.