#Besserwissen – SDG 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Ein Iphone zeigt die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung

Wusstest du, dass?

Ein Fünftel

der jungen Menschen weltweit keine Beschäftigung, Schul- oder Berufsausbildung haben.

Quelle: Vereinte Nationen

SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Menschenwürdiges Arbeiten und Wirtschaftswachstum

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung fördert Projekte zum Thema „Entrepreneurship Education“ wie zum Beispiel das folgende Projekt

Demonstration im Hambacher Wald

Waldorf Förderverein Velbert e.V.

Im Projekt „Wendezeitepoche“ lernten die Schüler*innen verschiedene Menschen und Initiativen in ihrer Region kennengelernt, die nachhaltige Alternativen zu herkömmlichem Wirtschaften leben. In Experimenten und Erkundungen auf dem Schulgelände zu nachhaltigen Kreisläufen ging die Projektgruppe dem Konzept der Permakultur auf die Spur, lernte auf einem Hof das Prinzip der solidarischen Landwirtschaft kennen und packte gleich mit an, traf im Hambacher Forst auf kontroverse Haltungen zum Umgang mit unserer Umwelt und erprobte in einem Planspiel zur Gemeinwohlökonomie bestehende und alternative Mechanismen der Marktlogik. Die Projekttage haben die Schüler*innen nachhaltig geprägt, kritisches Verantwortungsbewusstsein für faires Wirtschaften gestärkt und nicht zuletzt auch Impulse für das Nachdenken über die eigene berufliche Zukunft gesetzt.