#Besserwissen – SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden

Ein Iphone zeigt die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung

Wusstest du, dass?

150 Länder

nationale Stadtentwicklungspläne haben, von denen fast die Hälfte in der Umsetzungsphase ist.

Quelle: Vereinte Nationen

SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden

Nachhaltige Städte und Gemeinden

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung fördert Ausgezeichnete des Förderpreises „Verein(t) für gute Kita und Schule“ wie zum Beispiel das folgende Projekt

Förderverein der Grundschule Greif, Greifswald

Für ihr Projekt ein Willkommensbuch für neue Schüler*innen in Greifswald Die Schule wurde mit dem Förderpreis der Stiftung „Verein(t) für gute Kita und Schule“ ausgezeichnet. Zurzeit nehmen zahlreiche Kinder am Chancenpatenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“ teil. „Der Grundgedanke dabei ist: Zusammen etwas erleben, miteinander voneinander lernen und vielleicht sogar Freundschaften schließen. Dafür setzen wir wirkungsvoll die uns anvertrauten Spenden und Fördergelder ein“, sagt Katja Hintze. „Das Andere kennenlernen und Freundinnen und Freunde finden – eigentlich ganz einfach!“

Aus dieser Idee machten die Kinder das preisgekrönte Projekt „Komm mit! Wir zeigen dir Greifswald“. Sie zogen los, erkundeten ihre Stadt und hielten es in Fotos fest. Zusammen mit erwachsenen Profis entwickelten die Kids daraus einen 30-seitigen Stadtführer für neue Mitschüler*innen: das Willkommensbuch!

„Viele unserer Kinder kommen aus anderen Ländern und wissen, wie es sich anfühlt, wenn die Umgebung, die Kultur und die Sprache fremd sind“. So schreibt die engagierte Schulsozialarbeiterin Anke Wiemer auf der Internetseite der Schule.