#Besserwissen – SDG 17 – Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Ein Iphone zeigt die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung

Wusstest du, dass?

Es wichtig ist, Umsetzungsmittel zu stärken und die

Globale Partnerschaft

für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben zu erfüllen.

Quelle: Vereinte Nationen

SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Wir, die spendenfinanzierte Stiftung Bildung, arbeiten bundesweit mit Kita- und Schulfördervereinen zusammen. Die Kita- und Schulfördervereine sind vielerorts die Möglichkeit für Bildungsengagierte, kreative Lösungen für individuelle Herausforderungen einzelner Bildungsstandorte zu finden. Wir unterstützen Projekte an Kindergärten und Schulen, die vor Ort entstehen, denn Kitas und Schulen kennen ihre Gegebenheiten und Bedürfnisse selbst am besten. Wir stärken Hilfe zur Selbsthilfe – von ehrenamtlicher Hausaufgabenbetreuung bis Lobbyarbeit für mehr Investitionen durch Politik.

Wir sind eine spendenfinanzierte Organisation, die dieses wachsende Bildungsengagement gezielt fördert. Dafür sammeln wir Spenden, bilden Engagierte fort, vernetzen sie und setzen das Thema auf die politische und wissenschaftliche Agenda.

Wir unterstützen im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ Chancenpatenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen.

Wir organisieren die aktive Beteiligung von jungen Menschen im UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Ziel ist es, durch gezielte Bildung Menschen überhaupt erst in die Lage zu versetzen, sich nachhaltig zu verhalten. Über uns können junge Menschen in Projekten ausprobieren, wie das gelingt, und ihre Erfahrungen in den offiziellen nationalen Gremien der einbringen.