Mit kleinen Spenden bewegen wir Großes für die Bildung

Gute Bildung braucht viele kleine und große Helfer*innen

Als spendenfinanzierte Stiftung setzten wir uns bundesweit für beste Bildung ein – partizipativ und vielfältig! Um gemeinsam mit den ehrenamtlich Engagierten erfolgreich Projekte mit und von Kindern und Jugendlichen umzusetzen, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen.

Auch mit kleinen Spenden können wir große Wirkung entfalten. Wir haben hier alle Optionen zusammengestellt, mit denen Sie uns unterstützen können. Viele Menschen können gemeinsam viel bewegen!

Mit kleinen Spenden großes bewirken. Ihre Optionen:

Spenden Sie kostenlos beim Einkaufen.

Mit Ihrem Einkauf spenden

Mit dem täglichen Einkauf Geld spenden – klingt das für Sie erstmal merkwürdig? Ist es aber nicht. Tatsächlich gibt es mittlerweile sehr viele Unternehmen, die soziale Zwecke unterstützen, indem sie einen Teil des Einkaufswerts Organisationen wie der Stiftung Bildung spenden. Die folgenden Optionen zeigen, wie Sie mit Ihrem täglichen Einkauf Gutes tun können, indem Sie die Arbeit der Stiftung Bildung unterstützen – und das kostenfrei und anonym.

Bildungsspender.de

Über 6.000 Unternehmen nehmen an der Aktion Bildungsspender.de teil. Diese ermöglicht es Ihnen, kostenlos und anonym bis zu 10% Ihres Einkaufswertes an die Stiftung Bildung zu spenden. Gehen Sie hierzu vor Ihrem Einkauf auf die Internetseite von Bildungsspender.de und rufen Sie die Seite der Stiftung Bildung auf. Geben Sie dort das Unternehmen oder Produkt an, das Sie suchen. Mit einem Klick auf das gewünschte Produkt/Unternehmen kommen Sie ganz einfach zum jeweiligen Anbieter und können bequem bestellen. In unserem Video unten erfahren Sie, wie Sie online über Bildungsspender einkaufen können.

Stiftung Bildung – Kleine Spende – Anleitung Bildungsspender

Die Maja-KarteDie Maja-Karte als Bild

Die Maja-Karte der Stiftung Bildung können Sie wie eine reguläre Payback-Karte nutzen und so mit jedem Einkauf – kostenfrei und anonym – Punkte für uns sammeln. Ab einem Einkaufswert von 2 Euro erhalten wir 1 Cent. Und so geht’s:

Weitere Informationen zur Maja-Karte finden Sie unter www.stiftungbildung.org/majakarte

Spenden beim Einkauf

Mit  Amazon-Smile spendet das Unternehmen 0,5% der Einkaufssumme an eine von Ihnen gewählte soziale Organisation. Hierzu müssen Sie sich über www.smile.amazon.de einloggen. Danach können Sie unter einer Suchfunktion die Stiftung Bildung auswählen. Bereits beim nächsten Einloggen über Amazon-Smile spenden Sie, ohne Mehrkosten, automatisch an uns.

Prämien spenden

Wenn Sie Kunde*in bei Congstar sind und Freund*innen werben, können Sie die Prämie, die Sie dabei erhalten, als Spende an uns zuweisen. Loggen Sie sich dazu in Ihrem „Freunde-Werben-Cockpit“ ein und wählen Sie die Option: „Spenden“ – hier können Sie Stiftung Bildung auswählen.

Bitten Sie einfach andere zu spenden!

Eine kleine Geldspende zum besonderen Anlass

Es gibt in Ihrem Leben ein besonderes Ereignis? Zu Anlässen wie Geburtstag, Rente, Marathon, Taufe möchten Sie Gutes tun und andere teilhaben lassen? Dann können Sie uns eine sogenannte Anlass-Spende zukommen lassen. Mit Hilfe einer von Ihnen initiierten Spendenaktion statt Geschenk werden Sie schnell und unkompliziert Freund*innen und Verwandte finden, die gemeinsam mit Ihnen für beste Bildung in Deutschland spenden wollen. Hier bieten sich zwei einfache Möglichkeiten an:

Spenden-AktionInfografik zur Betterplace-Spende

Erstellen Sie in wenigen Schritten ein Betterplace Profil und legen Sie eine Spendenaktion an, indem Sie auf den Button „Gemeinsam sammeln“ klicken.

Sie können aber auch Fan unserer Betterplace-Seite werden und/oder unsere Seite auf Facebook und Twitter teilen.

Anlass-Spende

Infografik zur Facebook-Anlass-SpendeErstellen Sie in wenigen Schritten eine Spendenaktion bei Facebook, indem sie auf unserer Facebook-Seite auf den Button „Spendenaktion erstellen“ gehen. So können Sie ein Facebook-Event erstellen und ihre Freund*innen unkompliziert dazu einladen, für uns zu spenden.

Gerne unterstützen wir Sie auch bei Ihrer Spendenaktion. Schreiben Sie uns unter spenden@stiftungbildung.org oder rufen Sie uns an unter 030 – 8096 2701.

Eine Spendenbox aufstellen

Organisieren Sie eine Veranstaltung und möchten diesen Anlass dazu nutzen, Spenden für uns zu sammeln? Oder haben Sie ein Unternehmen, bzw. kennen ein Unternehmen, das gerne für uns sammeln möchte? Dann können Sie ganz unkompliziert eine Spendenbox für uns aufstellen. Infomaterialien stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wenn Sie dauerhaft Spenden sammeln wollen, schicken wir Ihnen zudem eine Spendenbox der Stiftung Bildung zu.

Für weitere Informationen nehmen Sie gerne direkt Kontakt zu uns auf unter: spenden@stiftungbildung.org, Tel: 030 – 8096 2701.

Oder geben Sie selbst eine kleine Spende.

Die kleine Dauerspende

Schon ab einer 5 Euro-Spende im Monat helfen Sie uns! Spenden Sie ganz unkompliziert über:

• www.stiftungbildung.org/spenden
  • SEPA-Lastschriftmandat (Bankeinzug)
  • Direkte Überweisung auf unser Konto: Stiftung Bildung, GLS Bank, DE43 4306 0967 1143 9289 01

Was Sie noch tun können

Noch Fragen?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf, Ihre E-Mail oder ein direktes Gespräch mit Ihnen. Ihre Anfragen zum Thema „Spenden“ erreichen uns am schnellsten über: spenden@stiftungbildung.org

Herzlichen Dank im Namen der vielen Kinder und Jugendlichen und der ehrenamtlich Engagierten!

Folgen Sie uns auf Social Media

Titelfoto: nattanan23 / pixabay

Wirksam und transparent

Die Stiftung Bildung ist für ihre Arbeit mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet. Mehr erfahren

Logo des DZI Spenden-Siegel

Als Unterzeichnerin der "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" verpflichten wir uns zudem zu höchster Spendentransparenz. Mehr erfahren

Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft - Partner der Stiftung Bildung

Wirkt!

Die Stiftung Bildung wurde für ihr wirkungsvolles Engagement mit dem PHINEO "Wirkt-Siegel" ausgezeichnet. Mehr erfahren

Logo des Phineo Wirkt-Siegels

Wirkungsevaluation des Programms Chancenpatenschaften. Ergebnisse für den Programmzeitraum 2020.
(PDF-Datei)

Wirkungsevaluation des Programms Chancenpatenschaften. Ergebnisse für den Programmzeitraum 2019.
(PDF-Datei)

Porträtfoto von Katja Hintze - Ansprechpartnerin für Spenden