#Besserwissen – SDG 4 – Hochwertige Bildung

750 Millionen

Erwachsene immer noch Analphabeten sind – zwei Drittel davon sind Frauen

617 Millionen

Kinder und Jugendliche nicht über Mindestkenntnisse im Lesen und Rechnen verfügen.

Quelle: Vereinte Nationen

SDG4 - Hochwertige Bildung

Hochwertige Bildung

Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung fördert Projekte zum Thema „Inklusion“ wie zum Beispiel das folgende Projekt

Charlotte Salomon Grundschule, Berlin

Dass Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf oder Handicaps gemeinsam lernen können, ist das Anliegen der Grundschule in Berlin: „Das Verschiedensein sollte als Bereicherung des Lernens und Lebens gesehen und die Vielfalt der Kinder gelebt und akzeptiert werden“ besagt die Webseite der Schule. Seit 2016 gehört die Grundschule zu den inklusiven Berliner Schwerpunktschulen, inzwischen lernen hier etwa 64 Schüler*innen mit unterschiedlichstem sonderpädagogischen Förderbedarf.

Für Kinder, Eltern und Lehrkräfte wurden Workshops zur Medienbildung in den Feldern Mediennutzung, Medienverhalten und Medienerziehung angeboten. Im Fokus der Workshops standen die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf.