Vielfaltsforum

Diversität in der Schule

Burghardt-Gymnasium Buchen
Verein der Freunde des Burghardt-Gymnasiums Buchen e.V.

Ein buntes Bild bei der Schulabschlussfeier – das hatten sich die Schüler*innen der vielfaltsfördernden AG gewünscht und die Teilnehmer*innen aufgefordert, sich möglichst bunt anzuziehen.

Ein Bild mit mehr als symbolischer Bedeutung, denn dem ging intensive Arbeit voraus. Die AG Vielfaltsforum aus Schüler*innen der Klassenstufen 10-12 hat sich den immer mehr in den Blick kommenden Themenbereich der geschlechtlichen und sexuellen Vielfalt vorgenommen. Der Gesprächskreis befasst sich in diesem großen Spektrum mit dem Schwerpunkt Queerness. Schon in der Gruppe selbst finden sich verschiedenste religiöse, politische und ethnische Perspektiven, die den Austausch bereichern.

„Queer sein in der Gesellschaft“, was bedeutet das? Das ist nur eine der Fragen, auf die die AG Antworten zu finden versucht. „Queerness und Kirche“ ist ein weiteres spannendes Thema, zu dem die Schüler*innen mit einer lesbischen Pfarrerin sprechen konnten. Auch geht es um verschiedene nationale Identitäten, anders verwendete Personalpronomen, geschlechtergerechte Sprache sowie gesellschaftliche Normen und deren Aufbrechung.

Einen erfolgreichen öffentlichen Auftritt hatte die AG beim Grenzenlos Festival in Buchen (Odenwald) mit einem Stand zur Aufklärung und Repräsentation der LGBTQ+- Community. Auf einer Stellwand konnten Besucher*innen ihre Assoziationen zum Thema LGBTQ+ spontan äußern – diese Wand steht nun im Eingangsbereich der Schule. Zur Finanzierung des Stands wurden vorher Regenbogenkuchen bzw. verschiedenes Gebäck in Flaggenfarben der LGBTQ+-Community verkauft. Mit dem zusätzlichen Geld konnten Perlen gekauft werden, aus denen Festivalbesucher*innen bunte Armbänder in Flaggenfarben gebastelt haben, um in ihren Identitäten oder als Support der queeren Community sichtbar zu werden.

Der Anfang für eine intensivere und offenere Diskussion über Vielfaltsthemen in Schule, Ort und Landkreis dürfte gemacht sein.

Der Förderverein…

…unterstützt das Projekt auch in Hinsicht auf den Förderpreis und steht bereit, wenn es finanziell einmal knapp werden sollte.

Dieses Projekt wurde vom Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V.  (BSVF) für den Förderpreis 2022 „Vielfältig l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ mit Ihrer Spende unterstützen?

Jetzt den Artikel teilen