Willkommenskultur und Vielfalt

Förderpreis "Verein(t) für gute Schule" 2016

Schulen sind der Ort des Zusammenlebens von Kindern und Jugendlichen, die in Deutschland geboren sind und jenen, die auf der Flucht vor Krieg und Armut nach Deutschland kommen, von Schülerinnen und Schülern aus schwierigen sozialen Umfeldern und jenen aus privilegierten Elternhäusern, von Menschen mit und ohne Behinderung. Schulen leisten einen großen Beitrag für ein offenes und tolerantes Miteinander.

Der Förderpreis Verein(t) für gute Schule „Willkommenskultur und Vielfalt“ möchte dieses Engagement fördern und sichtbar machen. Er zeigt, wie Fördervereine den Schulen engagiert dabei helfen, Unterschiede als selbstverständlich anzusehen und Offenheit gegenüber „Anderen“ zu leben. Die Stiftung Bildung und Gesellschaft und die Stiftung Bildung suchten gemeinsam mit der Stiftung Schüler Helfen Leben erfolgreiche Projekte zum Thema gutes Ankommen, kulturelle Verständigung, Toleranz, Anerkennung und Wertschätzung. Aus 30Projekten hat eine Jury aus engagierten Jugendlichen, erfahrenenPädagogen und Stiftungsvertreter*innen drei besonders überzeugende Projekte ausgewählt, die mit dem Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“ 2016 prämiert wurden. Zudem erhielt ein Projekt den Sonderpreis „Grenzüberschreitende Willkommenskultur und Vielfalt“.

In der Broschüre zum Förderpreis 2016 finden Sie alle Preisträger*innen und nominierten Projekte (PDF-Datei), die auch hier noch einmal vorgestellt werden.

Die Preisverleihung des Förderpreises “Verein(t) für gute Schule” 2016 fand am 04. November in Berlin im Rahmen des Seminartages statt. Hier finden Sie die Fotos der Veranstaltung.

Wenn Sie noch mehr zum Förderpreis wissen möchten – hier finden Sie noch die nominierenden Verbände (PDF-Datei).

Titelfoto (C) Peter Himsel

Förderpreis unterstützen

Möchten Sie mit uns vorbildliche Bildungsprojekte bekannt machen? Ihre direkte Spende hilft uns dabei. Oder möchten Sie sich für den Förderpreis 2021 engagieren? Dann schreiben Sie uns bitte an presse@stiftungbildung.org