Stopp, hör auf, das mag ich nicht!

Gewaltpräventionskurs der Schulanfänger

Kurzbeschreibung

Kinder sind im Alltag vielen Situationen ausgesetzt, die schwierig für sie sein können und bei denen sie noch nicht wissen, wie sie diese bewältigen können. Im Kindergarten sind sie sehr jung und wissbegierig. Im letzten Kindergartenjahr wurden Kitakinder in einem Projekt durch einen Gewaltpräventionskurs auf den Übertritt in die Schule vorbereitet.

Unter anderem wurden folgende Inhalte geübt, besprochen und gelernt:

• Wichtige Notfallnummern: 110 und 112
  • W-Fragen: Wo ist es passiert, was ist passiert, wer ist betroffen
  • Wie verhalte ich mich, wenn ich Hilfe brauche
  • Was tue ich, wenn es an der Haustür klingelt und ich alleine bin
  • Wie reagiere ich, wenn mich jemand schlägt
  • Greift mich jemand an, weiche ich aus – kann ich nicht mehr ausweichen, wie schütze ich mich
  • Wenn ich etwas nicht möchte, sage ich das laut und deutlich, nehme Abstand und stelle mich in den stabilen Stand
  • Was ist ein „gutes“ Geheimnis, was ein „schlechtes“ – was mache ich mit dem schlechten Geheimnis

Die Kinder hatten jede Menge Spaß und machten begeistert mit.

Förderfonds:

Chancengerechtigkeit

Schulform:

Evangelische Kindertagesstätte

Förderung durch:

Förderverein der Kita Oberfeld

Bundesland:

Methoden:

Spielerisches Lernen mit Beispielen

„Wir danken der Stiftung Bildung für die großzügige finanzielle Unterstützung und freuen uns, dass unsere Schulanfänger die Möglichkeit hatten, an diesem Projekt teilzunehmen.“

Kita-Leitung

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung