Die Multi Kulti Koch AG

Mehr Geschmack auf den Teller

Rudolf-Graber-Schule, Bad Säckingen
Förderverein der Rudolf-Graber-Schule e.V.

Was kommt bei Euch auf den Teller? Wie bereitet man das zu? Dass nicht nur Döner und Pizza gut schmecken, lernen die Kinder der Rudolf Graber Schule bereits ab Klasse 4.

Das gemeinsame Kochen klappt nur in Teamarbeit, streiten ist dabei nicht hilfreich. Es muss vieles organisiert werden, da heisst es für alle mit zuzupacken. Worauf beim Einkaufen besonders zu achten ist, lernt sich schnell mit dem frisch erworbenen ökologischen Bewusstsein. Plastikverpackungen und industriell verarbeitete Produkte bleiben liegen.

Die Schüler*innen wollen nun aber buchstäblich über den Tellerrand hinaus schauen und sammeln bereits fleißig typische Rezepte aus verschiedenen Herkunftsländern. Damit wird aus dem an der Schule schon lange etablierten Kochkurs die Multi Kulti Koch AG.

Beim gemeinsamen Zubereiten von unbekannten Speisen lässt sich viel Neues erfahren. Mit den Kindern, die das Rezept mitgebracht haben, kann man über ihr Land sprechen und sie so besser kennen lernen. Da wird auch mal ein neuer Geschmack erprobt oder ein fremdartiges Gemüse getestet.

Die Lehrer*innen sind überzeugt, dass die Multi Kulti Koch AG zeitgemäß ist und den Schüler*innen nicht nur einen persönlichen Fortschritt ermöglicht, sondern auch noch sehr viel Freude bereitet. Und wenn dann noch am Ende ein kleines Essen mit allen Eltern veranstaltet wird, ist die Völkerverständigung in der Schule einen entscheidenden Schritt weiter gekommen.

Der Förderverein…

… unterstützt die durchführenden Lehrkräfte und wird die Abrechnung des Projekts übernehmen.

Dieses Projekt wurde vom Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V.  (BSVF) für den Förderpreis 2022 „Vielfältig l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ mit Ihrer Spende unterstützen?

Jetzt den Artikel teilen