UniVersaale Bunte Vielfalt

„Bunte Vielfalt an der UniVersaale“ – Vielfältige Projekt- und Aktionsreihe

Seit dem Schuljahr 2014/15 hat sich die Freie Gesamtschule Universaale Jena in unterschiedlichen Formen mit den Themen Krieg, Flucht und Integration auseinandergesetzt. Sowohl im Unterricht als auch in freiwilligen AGs behandeln die Schüler und Schülerinnen diese Themen. So erlangen sie ein besseres Verständnis dafür und arbeiten mit Geflüchteten zusammen.

Vielfältige Aktivitäten für Bunte Vielfalt

Im Rahmen des Projekts „Bunte Vielfalt“ stellte die Schule ihr Theaterstück „Mein Land“ vor,. Darüber hinaus zeigte sie eine Comicausstellung zum Thema Flucht und hielt eine Podiumsdiskussion ab. Für ihre Aktivitäten wurde Schule der Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. So war es selbstverständlich, dass die Projektreihe langfristig fortgesetzt und erweitert werden sollte.

In einer Fahrrad AG können die Schüler’innen Fahrräder reparieren, die anschließend an Geflüchtete weitergegeben werden. In dieser AG sollen zukünftig auch Geflüchtete selbst mitarbeiten können. Aber auch bereits jetzt haben diese die Gelegenheit, sich in einer von Siebtklässlern organisierten Fußball AG gemeinsam mit den deutschen Schüler*innen sportlich zu betätigen. Einmal wöchentlich wird außerdem ein Deutschkurs gegeben, sodass Schüler*innen ihr Wissen selbstständig durch verschiedene Methoden, beispielsweise Rollenspiele, vermitteln können. Mit „Der Mensch lebt nicht vom Boot allein“ wurde ein weiteres Theaterstück entwickelt, das die Flüchtlingsproblematik auf kreative Art behandelt.

Bei diesem vielschichtigen, alle Jahrgangsstufen übergreifenden Projekt wurden den Pädagogen und Schülern alle möglichen Freiheiten gegeben. So konnten Angebote entstehen, die lebendig und lebensnah sind und alle Beteiligten begeistern. Die Schüler beschäftigen sich intensiv mit den Themen Flucht und Integration. Sie lassen diese näher an ihre eigene Lebenswelt und haben direkten Kontakt mit Geflüchteten. Die Schüler*innen bewerben ihre Aktionen selbst in der Öffentlichkeit, gehen auf potentielle Partner zu und kümmern sich um die Organisation und Finanzierung. Auf diese Weise werden sie in ihrer Selbstständigkeit gefördert.

Vielfältige Kooperationen helfen bei der Umsetzung

Die UniVersaale Jena pflegt gute Kontakte zu Gemeinschaftsunterkünften, Clearingstellen, dem Asyl e.V. und der Integrationsbeauftragten der Stadt Jena. Der Verein Hintertorperspektive leistet Unterstützung bei Veranstaltungen; der Cirkus MoMoLo stellt sein Zirkuszelt als Veranstaltungsort zur Verfügung. QuerWege e.V. ist Träger der Schule und unterstützt diese bei der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten und bei der Öffentlichkeitsarbeit. Eltern und Vereinsmitglieder helfen bei der Umsetzung der verschiedenen Ideen.

Die Institutionen

Der gemeinnützige Verein QuerWege e.V wurde 1993 von Pädagogen, Kitamitarbeitern und Eltern gegründet, um für möglichst viele Kinder eine integrative und inklusive Förderung zu ermöglichen. Er ist Träger mehrerer Schulen, Kitas und Frühförderstellen und unterhält Einrichtungen, die von insgesamt 440 Kindern und Jugendlichen besucht werden. Zusätzlich werden 250 Schüler und Schülerinnen durch die Frühförderstelle und die Schulbegleitung betreut.

An der freien Ganztagsschule Universaale Jena lernen seit 2009 Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichsten Voraussetzungen zusammen. Die Schule schafft die Bedingungen für Inklusion und hat ein Ganztagskonzept entwickelt, das die Vorzüge verschiedener reformpädagogischer Ansätze verbindet. Die Schüler lernen in altersgemischten Stammgruppen, bestehend aus zwei Jahrgängen und maximal 20 Schülern. Jüngere und ältere Schüler unterstützen sich dabei gegenseitig und werden individuell gefördert.

Homepage der Freien Gesamtschule UniVersaale