Netzwerktreffen Chancenpatenschaften

Netzwerktreffen „Chancenpatenschaften“ in Kiel

Am 14. September 2022 trafen sich rund 20 Engagierte, die in Schleswig-Holstein Chancenpatenschaften umsetzen, im Jugendcafé Kiel Mitte. Die Lehrer*innen, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen und Ehrenamtlichen freuten sich über das Angebot der Stiftung Bildung, sich nach langer Corona-Pause endlich wieder untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Chancenpatenschaften fördern Teilhabe

Chancenpatenschaften sind eine echte Erfolgsgeschichte: Sie bringen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Teilhabechancen zusammen! Die Fördergelder ermöglichen es den betreuenden Kita- und Schulfördervereinen etwa, für die Tandems unkompliziert Eintritte und Ausflüge zu bezahlen, Musikpädagog*innen oder Autor*innen einzuladen oder Materialien für gemeinsame Garten-, Lese- oder Bastelprojekte anzuschaffen.

Bundesweit wurden bereits über 15.000 Patenschaften gestiftet. Gerade Tandemprojekte im Bereich der kulturellen Bildung bieten Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen die Möglichkeit, ganz neue Talente an sich zu entdecken. Sie bekommen eine Bühne für ihre individuellen Begabungen und Fähigkeiten und entwickeln neues Selbstbewusstsein.

„Persönlicher Austausch ist bereichernd.“

„Das war unsere erste Veranstaltung dieses Jahr, bei der sich die Programmteilnehmer*innen vor Ort untereinander austauschen konnten“, erzählt Meryem Haberl, Projektmanagerin des Förderprogramms Chancenpatenschaften in Schleswig-Holstein. „Aufgrund von Corona waren in den vergangenen Jahren fast nur digitale Formate möglich. Es war für alle Anwesenden eine Bereicherung, sich persönlich treffen zu können.“

Mit dabei waren auch Michael Wichmann und Catarina Mierwald aus dem Vorstand des Landesverbands der Kita- und Schulfördervereine Schleswig-Holstein (LVFV). Sie stellten die ehrenamtliche Arbeit des Verbands vor und luden alle Anwesenden ein, sich dort ebenfalls einzubringen und zu engagieren.

Programm geht 2023 weiter!

Im Anschluss informierte die Stiftung Bildung über weitere Fördermöglichkeiten. Danach war genügend Zeit für einen kleinen Imbiss und intensive Gespräche über die verschiedenen Erfahrungen im Patenschaftsprogramm.

Die beste Nachricht zum Schluss: Auch 2023 werden bundesweit wieder Chancenpatenschaften gestiftet – in Schleswig-Holstein allein rund 400 Patenschaften! Wenn Sie Interesse haben, Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Teilhabechancen zusammenzubringen, kontaktieren Sie uns! Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Meryem Haberl, Projektmanagerin bei der Stiftung Bildung, begrüßt Catarina Mierwald und Michael Wichmann vom Landesverband (LVFV).

Positives Feedback

„Das Netzwerktreffen war ein so rundum informatives und angenehm offenes Treffen, selten habe ich so viel Input sammeln können.“

Programmteilnehmerin über das Netzwerktreffen
Natalia Reiter, Projektassistentin bei der Stiftung Bildung im Gespräch mit einer Programmteilnehmerin.
Alle Teilnehmenden stellten sich und ihre Patenschaftsprojekte untereinander vor.

Machen auch Sie mit bei den Chancenpatenschaften!

Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen.

Die Chancenpatenschaften werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“.

Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Stiftung Bildung • Regionalteam Schleswig-Holstein
patenschaften-sh@stiftungbildung.org