Unterseite Schleswig-Holstein

Chancenpatenschaften auf Augenhöhe – mit- und voneinander lernen!

Wir stärken Ihr Engagement – besonders in Kita- und Schulfördervereinen

In Schleswig-Holstein sind wir die Ansprechpartnerinnen für Ehrenamtliche in Kita- und Schulfördervereinen und Hauptamtliche in Bildungseinrichtungen für die Chancenpatenschaften (Patenschaften zwischen Kindern / Jugendlichen unterschiedlicher Teilhabemöglichkeiten) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“.

Die allgemeinen Programm-Informationen finden Sie hier. In unserem Downloadbereich finden Sie Materialien zum Programm und unten ausgewählte Berichte zu den Chancenpatenschaften vor Ort.

Der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Schleswig-Holstein (LVFV) bietet den Fördervereinen Schleswig-Holsteins die Möglichkeit des Austausches. Er stärkt die Arbeit der freiwillig Engagierten durch Erfahrungsaustausch, Fortbildungsangebote und Beratung.

Wir beraten Sie gern zur Förderung und Antragsstellung und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Meryem Haberl und Natalia Reiter

Logo des Chancenpatenschaftsprogramms der Stiftung Bildung
Logo des BMFSFJ - Partner der Stiftung Bildung
Landesverband Schleswig-Holstein

Stellen Sie einen Förderantrag!

Wir freuen uns, dass Sie an Ihrem Bildungsstandort Chancenpatenschaften bilden wollen. Bitte beantworten Sie für eine Antragstellung folgende Fragen:

1. Bitte beschreiben Sie uns in wenigen Sätzen Ihr Vorhaben.
  2. Ziel der Chancenpatenschaften ist u.a., dass sich Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Teilhabechancen begegnen. Bitte beschreiben Sie kurz die Zielgruppe, welche an den Chancenpatenschaften teilnehmen wird.
  3. Wieviel Budget benötigen Sie schätzungsweise für Ihre Vorhaben rund um die Chancenpatenschaften und für welche Ausgaben werden die Gelder voraussichtlich benötigt?

Bitte senden Sie Ihre Antworten an patenschaften-sh@stiftungbildung.org

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Ich. Du. Wir. Unser Garten für alle - mit Gebärdensprache | Pixi®

Kim, Emilio Linda, Suna, Mateo und Luan staunen: Sie dürfen bestimmen, wie der neue Garten aussehen soll. Im Tandem entwickeln sie die tollsten Ideen, die auch für Chancengerechtigkeit und Inklusion stehen. Gerade weil sie alle ganz unterschiedlich sind und verschiedene Ideen einbringen, entsteht am Ende ein Garten, in dem sich alle Kinder wohlfühlen.

Erfahrungsberichte

Hier finden Sie Berichte über Chancenpatenschaften, die bereits in Schleswig-Holstein durchgeführt wurden.

• Kinder lernen Kamishibai-Geschichten kennen.

Mini-Projekte „Mit Kamishibai-Geschichten durch das ganze Kita-Jahr“

Die AWO Kindertagesstätte Hi-Ha-Hermann in Elmshorn feiert die Unterstützung der Stiftung Bildung für kreative Mini-Projekte rund um Kamishibai-Geschichten. Entdecken Sie, wie unsere Kinder die Magie von Geschichten wie „Wie der Schnee zu seiner Farbe kam“ und „Der kleine Weihnachtsmann“ erleben und ihre eigenen Erlebnisse kreativ verarbeiten. Tauchen Sie ein in die Welt des Entdeckens und Lernens, von Schneeforschung bis hin zu lustigen Begegnungen mit dem kleinen Maulwurf.

• Kinder beim Zirkus machen - Projekt Zirkusprojekt Muhliusschule Slide

Zirkusprojekt Muhliusschule

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien konnte ein wunderbares Zirkusprojekt mit allen Schüler*innen der Muhliusschule realisiert werden. Die Zirkusfamilie Maatz baute mit Unterstützung von den Drittklässlern das Zirkuszelt auf.

• Bücher in einem Regal - Projekt inklusive Leseecke

Eine inklusive Leseecke für ein tolerantes Miteinander

Die Kinder einer Kita in Schleswig-Holstein haben sich eine kuschelige Leseecke gewünscht und diese nun auch bekommen. Vorab wurde gemeinsam mit den Kindern besprochen, was ihnen dafür besonders wichtig ist.

• Kinder beim Bauen - Projekt Pop-up Architektur Slide

Projekt „Kieler Pop-up-Architektur“

Durch das Projekt „Pop-up-Architektur“, einem klassenübergreifenden Projekt zwischen einem Kurs im Beruflichen Gymnasium und geflüchteten Jugendlichen haben sich Tobias und Yaseen mit ihren unterschiedlichen Lebensentwürfen kennengelernt und angefreundet.

• Kinder unterwegs - Projekt Ausflug Glücksburg Slide

Ausflug zur Glücksburg

Am 4.5. machten sich insgesamt 20 Tandemkinder unseres Orien8erungsjahrganges der Siegfried-Lenz-Schule HandewiB auf den Weg nach Glücksburg. Dank der Unterstützung der S8Iung Bildung erlebten die Teilnehmenden einen sonnigen und fröhlichen Ausflug.

Landesverband Schleswig-Holstein

LV-FV-Logo

Der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Schleswig-Holstein (LVFV) bietet den Fördervereinen Schleswig-Holsteins die Möglichkeit des Austausches, Starthilfen oder einfach nur kleine Vorlagen, die die Arbeitsstunden im Ehrenamt sicher reduzieren werden. Er stärkt die Arbeit der freiwillig Engagierten durch Erfahrungsaustausch, Fortbildungsangebote und Beratung.

Porträtfoto von Meryem Haberl - Ansprechpartnerin für Schleswig-Holstein

Meryem Haberl