Zirkusprojekt Muhliusschule

Manege frei für die Muhliusschule

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien konnte ein wunderbares Zirkusprojekt mit allen Schüler*innen der Muhliusschule realisiert werden.

Die Zirkusfamilie Maatz (bestehend aus den Eltern Manuel und Gina, sowie Tochter Letizia und Sohn Miguel) baute mit tatkräftiger Unterstützung von den Drittklässlern (3b) das Zirkuszelt „Morelli“ auf dem Professor-Peters-Platz auf.

Gleich am Dienstag hieß es nun „Manege frei für die Muhliusschule“. Jede*r war mit vollem Einsatz dabei, von den Erstklässler*innen bis zu den Viertklässler*innen, inklusive unserer DaZ-Klassen.

Jeden Tag übten verschiedene Klassen in ihren Gruppen für die abendlichen Vorstellungen. Und plötzlich verwandelten sich die kleinen Schüler*innen in Seiltänzer *innen, Zauberer, Cowboys, Clowns, Tellerkünstler*innen und Bodenturner*innen. Erstaunlich war zu beobachten, wie schnell sie ihre Nummern meisterten und über sich hinauswuchsen. In nur vier Stunden am Vormittag lernten sie für ihren Auftritt am Abend.

Dann kamen die drei aufregenden Abendvorstellungen vor den stolzen Eltern, Großeltern, Geschwistern und vielen weiteren Gästen. Kurz vorher wurden die Kinder von einigen Eltern geschminkt, schnell noch das Kostüm angezogen und dann konnte die Vorstellung schon losgehen. Popcorn und Zuckerwatte rundeten das Zirkuserlebnis perfekt ab, ein Erlebnis wie in einem richtigen Zirkus.

Am Freitag halfen die Drittklässler*innen (3a), Eltern und Lehrkräfte beim Abbau des Zirkuszelts.

Das Zirkusprojekt hat allen sehr viel Spaß gemacht und einen wunderbaren Einblick in die Welt des Zirkus geben können. Ohne die großzügige Unterstützung der Stadt Kiel und der Stiftung Bildung über die Chancenpatenschaften wäre so ein großartiges Projekt kaum möglich gewesen. Besonders möchten wir der Stiftung Bildung danken, die Patenprojekte wie dieses unterstützt und Teilhabe und Integration ermöglicht.

Wirksam und transparent spenden

DZI Spendensiegel

Die Stiftung Bildung ist für ihre Arbeit mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet.

Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Als Unterzeichnerin der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ verpflichten wir uns zudem zu höchster Spendentransparenz. Mehr erfahren

Logo des PHINEO-Wirkt-Siegels

Die Stiftung Bildung wurde für ihr wirkungsvolles Engagement mit dem PHINEO „Wirkt-Siegel“ ausgezeichnet.

Porträtfoto von Meryem Haberl - Ansprechpartnerin für Schleswig-Holstein

Meryem Haberl