Mini-Projekte „Mit Kamishibai-Geschichten durch das ganze Kita-Jahr“

"Als der kleine Maulwurf eines Morgens aus seinem Bau klettert, fällt ihm ein braunes Würstchen auf den Kopf."

Mit dem Projekt „Mit Kamishibai-Geschichten durch das ganze Kita-Jahr“ fördert die AWO Kindertagesstätte Hi-Ha-Hermann in Elmshorn durch interaktive Geschichten und Aktivitäten Bildung, Umweltbewusstsein, Gesundheit und Partnerschaften in der Kita.

Die AWO Kindertagesstätte “Hi-Ha-Hermann“ in Elmshorn bedankt sich im Namen aller Kinder und pädagogischen Mitarbeiter*innen bei der Stiftung Bildung für die Möglichkeit, Mini-Projekte unter dem Titel „Mit Kamishibai-Geschichten durch das ganze Kita-Jahr“ mit Kindern durchzuführen. 

Im Dezember beschäftigten die Themen „Schnee“, „Nikolaus“ und „Weihnachten“ die Kinder am meisten. In kleinen Gruppen haben sie das Thema Schnee unter die Lupe genommen und wollten wissen, woraus Schnee besteht, ob und wie er schmeckt, wie lange es dauert, bis ein kleiner Schneehaufen schmilzt und vieles mehr. Mit den Kamishibai-Märchen „Wie der Schnee zu seiner Farbe kam“ und „Der kleine Weihnachtsmann“ stiegen die Kinder in die Welt des Vorlesens ein. Im Anschluss erzählten sie die Geschichten nach, berichteten über ihre Alltagserlebnisse und malten Bilder für ihre eigene Geschichte. Durch das gemeinsame Erzählen wurde die emotionale und sprachliche Entwicklung zwischen Kindern und Betreuer*innen gestärkt.  

Im Januar starteten sie mit dem Klassiker „Die Geschichte vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“. Kinder, die zuhause im eigenen Garten Maulwurfshügel entdeckten, berichteten darüber und wie ihre Eltern damit umgingen. Interessiert stellten sie fest, wie viele Wörter mit derselben Bedeutung für das Wort „Kot“ stehen. Das gleichnamige Memory-Spiel gab noch mal Impulse, über die besonderen Namen von verschiedenen Ausscheidungen von Tieren zu reden, wie z.B. Pferdeäpfel oder Kuhfladen. Auch über die eigene Befindlichkeit ohne Hemmungen zu sprechen (Verstopfung und Durchfall) bleibt ein heikles Thema für Groß und Klein. Im Laufe der Projektzeit konnten die Kinder Vertrauen untereinander aufbauen und sich selbst dadurch einen geschützten Rahmen schaffen, in dem auch solche sensiblen Themen Platz fanden. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Engagierten in der AWO Kindertagesstätte Hi-Ha-Hermann in Elmshorn.

Kinder lernen Kamishibai-Geschichten kennen.
Kinder lernen Kamishibai-Geschichten kennen.
Kinder lernen Kamishibai-Geschichten kennen.

Machen auch Sie mit bei den Chancenpatenschaften!

Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen.

Die Chancenpatenschaften werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“.

Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Wenn Sie Projekte wie Chancenpatenschaften in Zukunft mit einer Spende unterstützen wollen, dann klicken Sie hier.

Mitmachen: Patenschaft Kind werden!

Möchten Sie selbst Chancenpatenschaften initiieren?

Ihre Ansprechpartnerin Chancenpatenschaften

Porträtfoto von Anna Scharnhorst - Ansprechpartnerin Patenschaften

Anna Scharnhorst

Programmleitung
Chancenpatenschaften
Büro: +49 (0) 30 577 010 772

anna.scharnhorst@stiftungbildung.org

Logo der #Tandemtage

Tauchen Sie ein in den Tandemalltag der jungen Engagierten

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben