Das Chancenpatenschafts-Pixi

Ich. Du. Wir. Unser Garten für alle

Kinder Mateo und Kim aus dem Pixi Chancenpatenschafts-Buch

Chancenpatenschafts-Pixi

Die Chancenpatenschaften sind ein bundesweites Programm, um Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Teilhabechancen beim gegenseitigen mit- und voneinander Lernen zu unterstützen. Es wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über das Programm „Menschen stärken Menschen“ gefördert und von der Stiftung Bildung durchgeführt.

Eine Geschichte für alle

Chancenpatenschafts-Pixi auch in Gebärdensprache

Ich. Du. Wir. Unser Garten für alle | Pixi®

Video-Pixi Chancenpatenschaften

Ich. Du. Wir. Unser Garten für alle - mit Gebärdensprache | Pixi®

Video-Pixi Chancenpatenschaften inklusive Gebärdensprache

Kim, Emilio, Linda, Suna, Mateo und Luan staunen: Sie dürfen bestimmen, wie der neue Garten aussehen soll. Im Tandem entwickeln sie die tollsten Ideen, die auch für Chancengerechtigkeit und Inklusion stehen. Gerade weil sie alle ganz unterschiedlich sind und verschiedene Ideen einbringen, entsteht am Ende ein Garten, in dem sich alle Kinder wohlfühlen.

Fördergelder für Ihre Ideen

Im Rahmen der Chancenpatenschaften können Bildungsstandorte und Fördervereine ihre Ideen für eine chancengerechte Bildung und Teilhabe umsetzen. Zwei gleichaltrige Kinder oder Jugendliche zwischen 4 und 27 Jahren bilden zusammen ein Tandem. Im Tandem kann man eigene Ideen und Projekte umsetzen und mit anderen Tandems zusammenarbeiten. Pro Tandem erhalten die Fördervereine 210 Euro für gemeinsame Aktivitäten und Projekte.

Kinder Suna und Emilio aus dem Pixi Chancenpatenschafts-Buch
Shari Neumann hält das Pixi Chancenpatenschafts-Buch in den Händen

Diversität im Kinderbuch

Shari Neumann hat die Entstehung des Chancenpatenschafts-Pixi „Ich. Du. Wir. Unser Garten für alle“ begleitet. In unserem Interview verrät sie, warum ihr Diversität im Kinderbuch besonders am Herzen liegt und welches Kind in der Geschichte ihre Lieblingsfigur ist.

Chancenpatenschaften und Inklusion: Wie wir Zugang für alle von Anfang an mitdenken

Bilderbücher für blinde Kinder und Tanzunterricht für gehörlose Jugendliche – geht das?

Am 23. März 2022 sprachen wir mit der blinden Sozialpädagogin Anke Dübler, dem gehörlosen Tänzer Dodzi Dougban und der Literaturpädagogin Anja Kuypers über kreative Ideen für inklusive Projekte in Kita und Schule. Mit dem Online-Gespräch wollten wir Engagierte in Kita und Schule inspirieren und dazu ermutigen, inklusive Projekte im Rahmen der Chancenpatenschaften anzustoßen und umzusetzen.

Foto von Dodzi Dougban

Porträt von Dodzi Dougban

Gebärdensprach-Tutorial

Dodzi Dougban ist Europameister im Hip-Hop und gehörlos. In diesem Tutorial zeigt er einfache Begriffe und Sätze in Gebärdensprache. Vielleicht haben Sie Lust, diese einmal gemeinsam mit Ihrer Kindergartengruppe oder Schulklasse auszuprobieren?

Wir lernen Gebärdensprache! - Gebärdensprach-Tutorial mit Dodzi Dougban
Ausschnitt des inklusiven Bilderbuchs Pixi

Idee für ein inklusives Projekt

Anleitung für ein Bilderbuch zum Anfassen

Von Anja Kuypers

Warum braucht es taktile Bilderbücher? Für blinde und sehbehinderte Kinder sind fühlbare Bücher ein wichtiger Einstieg in die Leseentwicklung. Die Herstellung eigener Tastbücher ist gar nicht schwer. Es schärft die eigene Wahrnehmung und sensibilisiert für die Bedürfnisse anderer Menschen.

Hier finden Sie einen Leitfaden, wie Sie mit sehenden und nicht sehenden Kindern ein eigenes Tastbuch gestalten können. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Alle Kinder aus dem Chancenpatenschaftspixi als Gemeinschaftsbild

Möchten Sie über Förderfonds, innovative Bildungsprojekte und Neuigkeiten rund um die Chancenpatenschaften auf dem Laufenden bleiben?

Machen Sie mit!

Möchten Sie Chancenpatenschaften initiieren?

Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung – wir beraten Sie gern!

Porträtfoto von Kristina Knabe-Märtin - Team der Stiftung Bildung

Thüringen