Förderung der Stiftung Bildung

Parcours Kids

Bienen auf dem Schulhof oder baumpapierfreie Schreibwaren: Die Schülerfirma “The Green Club” des Gymnasiums Wolfskuhle wurde von Schüler*innen für Schüler*innen gegründet, um den Alltag der gesamten Schulgemeinschaft sowie ihrer Nachbarschaft nachhaltiger zu gestalten! Ausgezeichnet mit dem Klimapreis 2019 der Allianz Umweltstiftung und dem KIKA Award 2020.

Auf die Plätze, fertig, los!

Monatelang tüftelte Milan in der Garage seiner Eltern gemeinsam mit einem Mitschüler an einer Möglichkeit, Plastikabfälle zu recyceln. Ihr erstes Produkt: Handyhüllen aus Altplastik. Mittlerweile recycelt Qi-Tech Produktionsabfälle von großen (Kunststoff-)Fabriken aus Rheinland-Pfalz. Hergestellt werden Handyhüllen, 3D-Druck-Filament und während der Pandemie Schutzvisiere, die sie an Einsatzkräfte spenden.

Mädchen jongliert ein Buch - Projekte Stiftung Bildung

Denk-Sport! Bewegte Lernpause im Unterricht

Mädchen der Grundschule am Kleefeld haben im FunTech MakerSpace eine Woche lang Pläne geschmiedet, geschraubt, gebohrt und getüftelt. Am Ende steht eine innovative technische Entwicklung: ein neuartiger Fahrzeugantrieb auf Bürstenbasis, der mit Hilfe des Fördervereins vermarktet wird.

Fairplay durch Bewegung

Anbauen, weiterverarbeiten und in der schuleigenen Herberge vermarkten: In der Jugendschule Strausberg lernen die Schüler*innen ein autarkes Wirtschaftssystem kennen. Mithilfe der neuen Produktionsküche werden Marmeladen eingekocht und leckere Gerichte serviert. Die Einnahmen reinvestieren die Jugendlichen in ihre Lebensmittelproduktion und kreieren so nachhaltige Wertschöpfungsketten in der Region

Qi-Tech - Produkt

Qi-Tech