Heldenschmiede

Stärkung von Kompetenzen fördert Souveränität im Leben

Kurzbeschreibung

Die Schüler*innen der siebten und achten Klasse hatten mehrere Wechsel in der Klassenleitung erlebt und mussten sich stets auf neue Bezugspersonen einlassen. Die Sozialstruktur innerhalb der Klassen konnte demnach nie richtig gefestigt werden.

Die Heldenschmiede legt großen Wert auf Regelkonformität und stellt daher immer zu Beginn der Einheiten das RAD dar. RAD steht für Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin. Das Training verfolgte die Leitlinien der konfrontativen Pädagogik „Klare Linie mit Herz“ und erzeugte am Ende ein kooperatives Klima in den Klassen.
In Übungen wie „Leuchtturm“, „Codeknacker“ und „Pinguin“ konnten auch jene ihr Wort stärken, die sonst von dominanten Schüler*innen eher missachtet und unterdrückt werden. Hierfür haben die klaren Regeln und die Reflexionsfragen der jeweiligen Übungen gesorgt. Es ergab sich, dass die Klassenmitglieder untereinander bemerkten wie wertvoll es ist, sich zuzuhören, wahrzunehmen und ausreden zu lassen.

Es hat sich ergeben, dass diese Schüler*innen ihre Stärken erkennen und präsentieren konnten, die losgelöst waren von gewalttätigem und destruktivem Handeln.

Die partizipierenden Lehrkräfte konnten unersetzliche Erfahrungen über ihre Kinder sammeln.

Je stärker Kinder ihre Kompetenzen ausprägen und je größer ihr Repertoire an Fähigkeiten wird, desto souveräner können sie später durchs Leben gehen.

Die Trainings wurden von der Schulsozialpädagogin und der Klassenleitung begleitet.

Förderfonds:

Persönlichkeitsentwicklung

Schulform:

Gemeinschaftsschule

GE Am Lauerhaas

Bundesland:

Methoden:

Soziales Kompetenztraining

„Durch meine schulsozialpädagogische Brille betrachtet, stellen diese Trainings einen
unersetzlichen Wert für die Schüler*innen dar. Aus diesem Grund bin ich der Stiftung Bildung sehr dankbar für das investierte Geld.

-Schulsozialpädagogin

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung