#Frieden #Händereichen #Brückenbauen

Vielfältige Formen gemeinschaftlichen Zusammenseins

Kurzbeschreibung

In klassenstufengemischten Gruppen durchlief jedes Kind Projektgruppen mit unterschiedlichen Inhalten. Begonnen wurde mit einer Auftaktveranstaltung.

Ganz intensiv erarbeitete die Schulsozialarbeiterin, wie man aktiv als Friedensschlichter*in an der Schule tätig werden kann.

Für das Schulhaus entstanden die vielfältigsten Friedenssymbole, deren Bedeutung inhaltlich aufbereitet wurden. Es wurden kreative Modeschöpfungen aus Zeitungspapier und anderen upgecycelten Materialien kreiert.

Banksy und seine Bedeutung als politisch aktiver Künstler stand im Fokus. Jedes Kind gestaltete seinen eigenen Banksy und gab ihm seine besondere Note. Einen Höhepunkt stellte die Zusammenarbeit mit einem Leipziger Autor dar. Er lenkte den Fokus auf den inneren Frieden und die Wichtigkeit des eigenen Ichs.

Das Abschlussevent startete mit einem Flashmob auf dem Schulhof, um dann die Arbeitsergebnisse vorzustellen und viele gemeinsame Aktionen zum Thema durchzuführen. Eine Modenschau präsentierte die genialsten Erfindungen. Auch ein Theaterstück kam zur Aufführung. Von selbstgebauten Handpuppen über die Kulissengestaltung, das Schreiben der Texte und der Aufführung, alles hatten die Kinder selbst gemacht. Das Stück spielte mitten in Eutritzsch, unserem Wohngebiet, und hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Infobox

Förderfonds:

Frieden

Schulform:

Carl-von-Lineé-Grundschule

Bundesland:

Sachsen

Methoden:

Workshops: Literarisch, künstlerisch, modisch

„Die tollen Arbeitsergebnisse sprachen für sich. Street Racket, Respekt, Brücken bauen und verbindende Musik waren Elemente, die sich hervorragend in den Rahmen einfügten und das Miteinander und faire Regeleinhaltung unterstrichen.“

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung