Coding AG

Programmiersprache spielerisch erlernen

Kurzbeschreibung

Für die dritten und vierten Klassen wurde eine AG ins Leben gerufen. Die Nachfrage hat das Angebot deutlich überstiegen. Die Platzvergabe erfolgte per Los-Verfahren.

Die Schule hat die notwendige Hardware – Tablets bzw. iPads und ein Interactive Whiteboard – zur Verfügung gestellt.

Die Kinder haben mit Hilfe der Programmiersprache „Scratch“ die Grundlagen des Programmierens kennengelernt. Sie haben mit sichtbarer Freude sehr kommunikativ erfahren, wie sie eigene Animationen und Spielideen kreativ umsetzen können. Somit wurde nicht nur das primäre Ziel „Medienkompetenz stärken“ erreicht, sondern auch die Kreativität und das spielerische Lösen von Problemen verbessert. Außerdem wurde innerhalb der AG die soziale Interaktion und der Austausch in der Gruppe stark gefördert. Nachdem die Grundlagen gefestigt waren wurde das Erlernte durch Robotik-Einheiten weiter vertieft und auf das Programmieren von kleinen Robotern übertragen.

Förderfonds:

Medienkompetenz

Schulform:

Grundschule

GS Torquato-Tasso-Straße e. v.

Bundesland:

Vernetzung

Robotics Munich

„Die Kinder die so eine Förderung außerhalb des schulischen Rahmens vermutlich nicht bekommen haben enorm von der AG profitiert.“

-Vorstand Förderverein

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung