Tandemkinder schaffen Wohnraum für mehrere 10.000 Insekten

Im Rahmen des Förderprogramms Chancenpatenschaften bauten die Kinder einer Naturkita in Schleswig-Holstein gemeinsam ein riesiges Insektenhotel und sammelten Müll, um daraus allerhand nützliche Dinge zu basteln.

Ein Hotel für mehr als 10.000 Gäste

Auf diesen Bildern ist das neue Insektenhotel und die erste Befüllung zu sehen. Dabei wurden die Kinder angeleitet und konnten in Teamwork ihren Teil zum Erhalt der Insekten beitragen. Die Befüllung wird noch einige Monate dauern, aber am Ende kann das Insektenhotel für mehrere 10.000 Insekten Wohnraum schaffen.

Das Projekt „Insektenhotel“ stärkte den Zusammenhalt in der Kindergruppe. Über Geschichten von Bienen und Schmetterlingen wurden die Tandemkinder dafür begeistert, gemeinsam etwas Gutes für diese zu tun. Durch vielfältige Aufgabenstellungen und Herausforderungen, die die Tandems bewältigen mussten, wurde nicht nur das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt, sondern auch Wissen vermittelt, z.B. Welches Material ist gut für die Insekten geeignet und wo finde ich dieses?

Aus Müll werden nützliche Dinge

Hier sind die Kinder dabei, den von ihnen gesammelten Müll in etwas Nützliches umzuwandeln, wie zum Beispiel Klanginstrumente. Danach ist ein Teil des Buches „Dümpel mit den Glitzerfischen“ mit Hilfe der Klanginstrumente zum Leben erwacht.

Die Kinder malen das Meer und füllen es mit Leben

Nach der Geschichte mit den Glitzerfischen und der musikalischen Unterlegung bewegten sich die Mädchen und Jungen rhythmisch zu Meeresklängen. Im Anschluss daran malten die Kinder das Meer und füllten es mit buntem Leben.

Im Austausch mit den Kindern hat sich nach den Projekten ein stärkeres Interesse an unserer Umwelt (sozial und ökologisch) gezeigt. Das Buch „Dümpel mit den Glitzerfischen“ handelte nicht nur von der derzeitigen Verschmutzung der Weltmeere und was für Auswirkungen diese hat, sondern handelt auch von Zusammenhalt und Freundschaft. Es handelt davon, dass man nur gemeinsam etwas erreichen kann. In dem Buch tun sich alle Meeresbewohner zusammen, um das Meer vom Müll zu befreien. In den Tandems konnten sie das Buch erleben und das Erlebte zusammen ausdrücken (Tanzen, Malen etc.). Zu beobachten war, dass sich die Kinder in den Tandems, aber auch die Gruppe insgesamt, nähergekommen sind.

Unsere Stärke liegt in der Gemeinschaft

Sowohl die Projekte rund um das Buch „Dümpel mit den Glitzerfischen“, als auch das Projekt „Insektenhotel“ haben ganz klar die Vorteile von Gemeinschaft in den Fokus gestellt. Bienen müssen zusammenarbeiten, um den Honig herzustellen. Die Pflanzen brauchen die Bienen und die Bienen die Pflanzen sie leben gemeinsam und helfen sich. Ein anderes Beispiel findet sich im Buch. Nur gemeinsam konnten alle Meeresbewohner (egal wie unterschiedlich diese sind) den gesamten Müll aus dem Meer befördern.

Unsere Stärke liegt in der Gemeinschaft. Diese Botschaft wurde versucht den Tandems zu vermitteln. Und das mit Erfolg! Zwischen den Kindern und auch insbesondere in den Freundschaften, die sich innerhalb der Tandems gebildet haben, zeigt sich dieses Verständnis von Stärke durch Zusammenhalt und gemeinsames Handeln.

Machen auch Sie mit bei den Chancenpatenschaften!

Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen.

Die Chancenpatenschaften werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“.

Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Stiftung Bildung • Regionalteam Schleswig-Holstein
patenschaften-sh@stiftungbildung.org