Jugendbeteiligung Stories

youcoN 2021: Ein großes Hallo an ein besseres Morgen

Richtig Bock auf eine bessere Zukunft. Mit dieser Vision haben die youpaN Mitglieder Amelie und Atay die diesjährige youcoN feierlich eröffnet. Die Konferenz versammelt 100 engagierte Jugendliche um in Workshops, Plena und bei Inputs Bildung nachhaltiger mitzugestalten. Organisiert und gefördert wird die youcoN, die dieses Jahr zum fünften Mal stattfindet,

Werdet Teil der youcoN 2021

“Wir.L(i)eben.Zukunft!” – So lautet dieses Jahr das Motto unserer BNE-Jugendkonferenz youcoN, die vom 2.–5. September auf Rügen stattfindet. Bewirb dich jetzt mit einem Workshop oder als Betreuer*in vor Ort. Deadline für die Bewerbung: 25.06.2021.

Ankündigung zweite youcoN-Fachkonferenz, Datum auf grauen Untergrund mit Palmen

youcoN-Fachkonferenz 10.–11. Mai

Am 10. und 11. Mai treffen sich bei der youcoN-Fachkonferenz 50 junge Engagierte im digitalen Raum. Vertreter*innen verschiedener Jugendorganisationen und des youpaN tauschen sich über Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Jugendbeteiligung in Krisenzeiten aus.

Mitglieder des youpaN 2020 - Veranstalter der youcoN 2020

youpaN-Forderungen 2.0

Die Jugend ist die Gesellschaft von morgen, sie muss jedoch als Teil der Gegenwart schon heute aktiv in Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kommt eine Schlüsselrolle im Bemühen um eine nachhaltige Welt und dem Erreichen der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) zu.

Qi-Tech - Produkt

Qi-Tech

Monatelang tüftelte Milan in der Garage seiner Eltern gemeinsam mit einem Mitschüler an einer Möglichkeit, Plastikabfälle zu recyceln. Ihr erstes Produkt: Handyhüllen aus Altplastik. Mittlerweile recycelt Qi-Tech Produktionsabfälle von großen (Kunststoff-)Fabriken aus Rheinland-Pfalz. Hergestellt werden Handyhüllen, 3D-Druck-Filament und während der Pandemie Schutzvisiere, die sie an Einsatzkräfte spenden.