Jugendbeteiligung Stories

Fit by/my bike

Bienen auf dem Schulhof oder baumpapierfreie Schreibwaren: Die Schülerfirma “The Green Club” des Gymnasiums Wolfskuhle wurde von Schüler*innen für Schüler*innen gegründet, um den Alltag der gesamten Schulgemeinschaft sowie ihrer Nachbarschaft nachhaltiger zu gestalten! Ausgezeichnet mit dem Klimapreis 2019 der Allianz Umweltstiftung und dem KIKA Award 2020.

Zirkuswoche

Parcours Kids

Auf die Plätze, fertig, los!

Monatelang tüftelte Milan in der Garage seiner Eltern gemeinsam mit einem Mitschüler an einer Möglichkeit, Plastikabfälle zu recyceln. Ihr erstes Produkt: Handyhüllen aus Altplastik. Mittlerweile recycelt Qi-Tech Produktionsabfälle von großen (Kunststoff-)Fabriken aus Rheinland-Pfalz. Hergestellt werden Handyhüllen, 3D-Druck-Filament und während der Pandemie Schutzvisiere, die sie an Einsatzkräfte spenden.

youcoN 2021: Ein großes Hallo an ein besseres Morgen

Richtig Bock auf eine bessere Zukunft. Mit dieser Vision haben die youpaN Mitglieder Amelie und Atay die diesjährige youcoN feierlich eröffnet. Die Konferenz versammelt 100 engagierte Jugendliche um in Workshops, Plena und bei Inputs Bildung nachhaltiger mitzugestalten. Organisiert und gefördert wird die youcoN, die dieses Jahr zum fünften Mal stattfindet,