Raus aus der Dauerkrise: Politische Teilhabe statt Ohnmacht

Die aktuelle Trendstudie „Jugend in Deutschland 2023“ verdeutlicht einmal mehr: Junge Menschen hierzulande machen sich große Sorgen um ihre Zukunft. Die Gründe liegen auf der Hand: Klimawandel, Inflation und Krieg in Europa. Viele junge Menschen entwickelten zudem während der Pandemie Ohnmachtsgefühle, die sich nun in Stress, Erschöpfung und Selbstzweifeln niederschlagen.

„Diese Belastungen können nur dann umfassend beseitigt werden, wenn die tatsächlichen Ursachen adressiert, also wirkungsstarke politische und gesellschaftliche Maßnahmen zur Bekämpfung von Klimawandel und Umweltbelastung umgesetzt werden“, befanden Frick, Gosser und Holzhauer in ihrer Ende 2022 erschienenen Untersuchung „Junge Menschen in der Klimakrise“, die vom Umweltbundesamt in Auftrag gegeben wurde.

Politische Bildung und Kompetenzvermittlung zu Möglichkeiten politischer Teilhabe stellten zudem eine wichtige Präventionsmaßnahme dar. In diesem Sinne sind auch viele Angebote der Stiftung Bildung zu verstehen. Im folgenden stellen wir kurz einige Beispiele für Angebote rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Stiftung Bildung vor.

Bildung for future – auf der youcoN aktiv werden für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das war die youcoN 2023!

Mit der youcoN, der Zukunftskonferenz für alle zwischen 14 und 27 Jahren, bei der Bildung, Nachhaltigkeit und Jugendbeteiligung im Zentrum stehen, etablierte die spendenfinanzierte Stiftung Bildung bereits 2017 ein Angebot für junge Teilnehmer*innen, die dort kollektive Selbstwirksamkeit erfahren und lernen, wie sie mit eigenem Handeln gegen die Ohnmachtsgefühle angehen können.

Die youcoN fand dieses Jahr Ende Juni in Oldenburg/ Niedersachsen statt. Sie bietet politische Nachhaltigkeitsbildung von- und miteinander fernab des Klassenzimmers und Hörsaals an und ist Teil der Beteiligung junger Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung und vereint jährlich in ihrem mehrtägigen Programm Workshops, offene Räume und Freizeitprogramm rund um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.

youclub 2030: gemeinsam für eine lebenswerte Welt – wir fördern nachhaltige Projekte in Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen

Auch youclub2030 stellt die Partizipation junger Menschen in den Vordergrund. Dabei nimmt die spendenfinanzierte Stiftung Bildung insbesondere diejenigen in den Blick, denen die Teilhabe anderswo häufig verwehrt bleibt. Im Rahmen von youclub2030 fördert die Stiftung Bildung mit 6000€ nachhaltige Projekte in Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen. Auf Netzwerkveranstaltungen empowern sich die jungen Menschen gegenseitig und bei der Projektumsetzung unterstützen sich die Kinder und Jugendlichen im Peer-to-Peer Ansatz.

youstartN – eure Firma in Verbindung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und finanzieller Bildung

youstartN fördert innovative Gründungsideen und Unternehmen von Schüler*innen und Azubis, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, mit Booster-Geldern. Die youstartN-Förderung können Schüler*innen zum Auf- oder Ausbau ihrer Gründungsidee, für Materialien, Maschinen, Einrichtung, Veranstaltungen, Workshops, Honorare und vieles mehr einsetzen.

Die Gründungsidee muss an eines oder mehrere der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, Sustainable Development Goals (SDG’s), angelehnt sein und somit zu einer besseren Zukunft beitragen.

Hier haben wir eine Übersicht der SDGs und Projekte, die wir in dem Zusammenhang schon gefördert haben, für euch zusammengestellt.

Lasst euch inspirieren: www.stiftungbildung.org/besserwissen/

Informiert euch gerne hier über Projekte, die wir bereits gefördert haben.

Quellen:

Pressekonferenz zur Studie „Jugend in Deutschland – Trendstudie 2023 mit Generationenvergleich” von Simon Schnetzer (Studienleiter), Prof. Dr. Dr. Klaus Hurrelmann (Hertie School Berlin), Kilian Hampel (Universität Konstanz) vom 17.05.2023. Online abrufbar unter (23.05.2023): https://www.youtube.com/watch?v=0nzahx4DOP0

Teilbericht: Junge Menschen in der Klimakrise
Eine Untersuchung zu emotionaler Belastung, Bewältigungsstrategien und Unterstützungsangeboten im Kontext von Klimawandel und Umweltproblemen in der Studie „Zukunft? Jugend fragen! 2021“ von Vivian Frick, Maike Gossen und Brigitte Holzhauer im Auftrag des Umweltbundesamtes (2022). Online abrufbar unter (23.05.2023): https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/junge-menschen-in-der-klimakrise

Zum Thema:

Handbuch zum Aufbau von Jugendparlamenten. Erarbeitet vom Jugendrat Liechtenstein und der Initiative Jugendparlament
im Rahmen der Europäischen Jugendpartizipationskonferenz

Handbuch zum Aufbau von Jugendparlamenten (PDF-Datei)