Warum junge Menschen sich im youpaN engagieren

Jugendliches Engagement im youpaN

Mitmischen.de ist ein Portal für junge Menschen, auf dem die Arbeitsweise sowie aktuelle Themen des Deutschen Bundestages erklärt werden. youpaN-Mitglied Fabian Ernstberger ist seit 2017 Autor bei mitmischen.de und hat für einen Beitrag über Jugendliche im Ehrenamt aufgeschrieben, warum er sich im youpaN engagiert.

Der nachfolgende Text ist zuerst auf mitmischen.de erschienen.

Logo von mitmischen.de
youpaN-Mitglied Fabian hält eine Laudatio bei der Verleihung des "Nationalen Preises BNE". © Deutsche UNESCO-Kommission/Thomas Müller

Ich engagiere mich seit März 2020 im youpaN – das ist das Jugendbeteiligungsgremium zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland. Das klingt komplizierter, als es ist: Wir sind 30 junge Abgeordnete zwischen 16 und 27 Jahren und begleiten die Bundesregierung bei der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans BNE. BNE – also Bildung für nachhaltige Entwicklung – ist ein Bildungsfeld, das die Menschen zu zukunftsfähigem Handeln und Denken befähigen soll.

Die Mitglieder des Jugendgremiums sitzen in Foren des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das ist unsere formale Aufgabe.

Kontakt zur Politik

Als youpaN stellen wir regelmäßig mehrere Forderungen auf, mit denen wir die Bildung in Deutschland verbessern möchten. Damit diese auch Gehör finden und umgesetzt werden, stehen wir mit Politikern und anderen Entscheidungsträgern im Austausch. Dafür schreiben wie ihnen Briefe und E-Mails oder treffen sie digital oder persönlich. 2021 waren wir eine ganze Woche im Deutschen Bundestag unterwegs und haben unsere Anliegen und Wünsche bei den Bundestagsabgeordneten vertreten. Und scheinbar sind wir bei den Abgeordneten im Gedächtnis geblieben, denn wir werden immer noch ab und an auf diese Anliegen angesprochen.

Umsetzung eigener Projekte

Wir setzen auch viele eigene Projekte um. Zum Beispiel eine jährliche Zukunftskonferenz, die sich youcoN nennt. An der Konferenz nehmen mehr als 100 Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet teil. An diesen Tagen wird viel geboten: von spannenden Diskussionen rund um das Thema Bildung, einem coolen Rahmenprogramm mit eigener Band bis hin zu Workshops zu den unterschiedlichsten Themen. Ich finde es sehr besonders, dass man sich innerhalb des youpaNs dort engagieren kann, wo es einem am besten gefällt. So kann man sich ausprobieren, zum Beispiel beim Organisieren oder Moderieren von Veranstaltungen oder im Gestalten von Posts für die Öffentlichkeitsarbeit oder indem man sich in der politischen Arbeit einsetzt.

Hauptamtliche Begleitung

Alle Mitglieder des youpaNs arbeiten ehrenamtlich. Wir werden dabei vom Team für Jugendbeteiligung unterstützt, das seine Arbeit hauptamlich macht. Das Team hilft uns beispielsweise bei organisatorischen Dingen wie dem Buchen von Hotels und Bahntickets, aber auch bei unseren Postings auf Social Media. Da es unter 30 Leuten auch mal Streit gibt, gibt es pädagogische Fachkräfte, die uns in solchen Situationen unterstützen oder auch so für uns da, wenn es Probleme gibt. Das schätze ich wirklich sehr, denn das ist bei keinem anderen Ehrenamt, das ich kenne, so. Generell ist das Ziel, dass uns „die Bürokratie“ abgenommen wird, damit wir unsere Zeit als Ehrenamtler gut für die inhaltliche Arbeit nutzen können.

Digitale Treffen

Unsere tägliche Zusammenarbeit geschieht online, da wir in den unterschiedlichsten Teilen Deutschlands wohnen. Aber mindestens dreimal im Jahr treffen sich alle youpaN-Mitglieder, um gemeinsam zu tagen. Es gibt auch einzelne Arbeitsgruppen wie zum Beispiel die „AG Öffentlichkeitsarbeit“. Diese plant beispielsweise unsere Postings auf Social Media. Egal, um welche AG und oder welches Treffen es geht: Für mich steht fest, dass das youpaN eine große Chance ist, Bildung zu verändern und ich bin sehr froh, Teil dieses Teams zu sein.

Porträtfoto von Carolin Peters - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Carolin Peters
Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Porträtfoto von Veronika Reuchlein - Ansprechpartnerin für Jugendbeteiligung BNE

Veronika Reuchlein
Stellvertretende Projektleitung youpaN
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
youpanbuero@stiftungbildung.org

Über unser Jugendbeteiligungs-Projekt

youpaN ist das Jugendforum, in dem sich junge Menschen an der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beteiligen.

Das Jugendbeteiligungsprojekt youpaN wird umgesetzt vom Team für Jugendbeteiligung der Stiftung Bildung und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JO2201 gefördert.