Ohne Klischees: Manege frei!

Der Mitmachzirkus „Blubber“ öffnet seine Pforten für die Bilinguale Grundschule „Altmark“ in Stendal. Hier können sich die Kinder individuell ausprobieren und im Team auch Schwieriges meistern.

Ob Zirkusdirektor*in oder Clown*in – in der Manege ist für alle eine passende Aufgabe dabei – und für Geschlechterklischees kein Platz. Professionell ausgebildete Artist*innen geben den Schulkindern einen Einblick in die Welt des Zirkus und vermitteln ihnen ihr Können aus vielen Bereichen der Artistik, Dressuren und Clownerie.

Mach, was dir gefällt

Die Kinder werden ermutigt, ihre individuellen Interessen zu verfolgen und sich in verschiedenen Aufgaben und Kunststücken auszuprobieren. Einzeln oder in kleinen Gruppen werden artistische Darbietungen erarbeitet. Auf einer Abendveranstaltung präsentieren die Kinder ihr Können im Scheinwerferlicht der Manege ihren Eltern, Geschwistern und Freund*innen.

Teamwork ist gefragt

Das Einstudieren von schwierigen Kunststücken erfordert vor allem Teamwork.
Die Schüler*innen lernen, gemeinsam ein Ziel zu verfolgen sowie sich gegenseitig zu unterstützen. Dies fördert den Zusammenhalt der Kinder – auch außerhalb des Schulalltags.

Der Schulförderverein

Der Förderverein der Bilingualen Grundschule „Altmark“ e. V. hat die finanziellen Mittel organisiert und die Abrechnung des Projektes übernommen. Im Förderverein sind vor allem Eltern aktiv.

Mehr Informationen zum Schulförderverein finden Sie hier: http://www.bilinguale-grundschule.de

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ prämiert seit bereits vier Jahren deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Schulfördervereinen und in diesem Jahr erstmals auch von Kita-Fördervereinen. Ziel ist es, in Kita und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen. Hier können Sie Projekte wie diese direkt unterstützen: www.stiftungbildung.org/spenden.

Logos für den Förderpreis 2018

Bildrechte: Förderverein der Bilingualen Grundschule „Altmark“ e. V., Stendal