Gemüseackerdemie

Gemeinsam säen, gemeinsam ackern, gemeinsam wachsen

Eine #GemüseAckerdemie in Sachsen-Anhalt

Beim Verein Clara Zetkin, einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Halle (Saale), bauen Kinder und Jugendliche ihr eigenes Gemüse an.

Seit dem Frühling wird im neuen Gartengelände fleißig geackert und gepflanzt: Die jungen Menschen des Vereins setzen sich im Gartenbauprojekt mit Naturzusammenhängen, Lebensmittelproduktion und Landwirtschaft auseinander. Gemeinsam wird über gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und das eigene Konsumverhalten reflektiert.

Der Clara Zetkin e.V. ist seit vielen Jahren in der Erziehungshilfe engagiert. Er begleitet unter anderem Jugendwohngruppen und Schulverweiger*innen auf ihren Lebensweg. Das Gärtnern schweißt die am Projekt teilnehmenden Chancenpat*innen zusammen: Gemeinsam wachsen die jungen Gärtner*innen an ihren Aufgaben und feiern bei Erreichen vereinbarter Ziele geteilte Erfolge.

Möglich ist das Projekt im Rahmen einer Chancenpatenschaften-Förderung durch die spendenfinanzierte Stiftung Bildung. Die GemüseAckerdemie — ein Verein, der mit spannenden Bildungsprogrammen jungen Menschen Wertschätzung von Lebensmitteln vermittelt — ist Partnerin zur Umsetzung.

Als der Tag zu Ende geht und wir uns verabschieden wird sogar schon etwas geerntet: Zum Abendessen in der Wohngruppe des Clara Zetkin e.V. gibt es frische Radieschen und Kresse aus dem Vereinsgarten.

Chancenpatenschaften: Jetzt mitmachen!

Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen. Seit 2016 konnten wir, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“, bereits über 11.000 Patenschaften initiieren – und möchten weiterhin jedes Jahr 3.000 Patenschaften fördern. Gemeinsam mit Ihnen, mit engagierten Menschen vor Ort, möchten wir Begegnungsräume schaffen und einen Beitrag zu einer chancengerechten Bildung leisten.

Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Stiftung Bildung • Regionalteam Sachsen-Anhalt
patenschaften-st@stiftungbildung.org