Mit mehr Spaß an Mathe in die Grundschule

Bei der Schulanmeldung wird immer häufiger ein besonderes Problem festgestellt: einige Kinder verfügen nicht mehr über ausreichende Kenntnisse der grundlegenden mathematischen Fertigkeiten . Besonders auffällig ist, dass manche der zukünftigen Grundschüler*innen die Menge 4 noch nicht simultan erfassen können. Auch beim konkreten Abzählen von Mengen sind sie nicht ausreichend. Hinzu kommen Probleme im Bereich Raum und Form.

Förderung in Kooperation

Kinder am Schreibtisch

Foto: Verein der Freunde und Förderer der Grundschule St. Josef-Bergheim e.V.

Daher haben die Grundschulen Bergheim und Mühlenberg gemeinsam beschlossen, die Kinder bereits vor der Einschulung beim Ausbau ihrer mathematischen Kompetenzen zu unterstützen. Mit diesem Projekt wird die Kooperation zwischen den Grundschulen und den Kindertagesstätten im Einzugsgebiet ausgebaut. Zielgruppe sind die zukünftigen Schulkinder. Sie erhalten Material mit dem sie ihre mathematischen Grundfähigkeiten erweitern können. So gelingt ihnen ein problemloser Einstieg in das erste Schuljahr. Einige Kinder werden durch spezielle Aufgaben zusätzlich in ihrer Begabung gefördert. Dabei werden Erzieherinnen, Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen und Eltern in die Arbeit einbezogen. Außerdem wird den Eltern geeignetes Material zum spielerischen Lernen mit nach Hause gegeben.

Besser geht’s mit attraktivem Material

Bei der Projekterprobung wurde deutlich, wie attraktiv und motivierend das verwendete Lehrmaterial für die Kinder ist. Die Fortschritte in der mathematischen Grundbildung waren deutlich zu beobachten. Das Projekt verspricht, dass die zukünftigen Schulkinder lernen, mit Freude an mathematische Aufgabenstellungen heranzugehen. Sie werden befähigt, von Beginn ihrer Schulzeit an motiviert im Unterricht mitzuarbeiten. Kinder mit einer Begabung im mathematischen Bereich werden durch besondere mathematische Situationen und Denkspiele herausgefordert. Sie können so ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern.

Schule und Fördervereine

An der Grundschule St. Josef-Bergheim werden im Schuljahr 2014/2015 insgesamt 141 Schüler von 10 Lehrerinnen, einer Sozialpädagogin und einer Lehramtsanwärterin unterrichtet. Dabei sind die Klassen 1 und 2 jahrgangsübergreifend, die Klassen 3 und 4 jahrgangsbezogen. An der Grundschule Mühlenberg werden im Schuljahr 2014/2015 insgesamt 220 Schüler jahrgangsbezogen unterrichtet. Zusätzlich wird eine Auffangklasse gebildet, in der Kinder ohne Deutschkenntnisse die deutsche Sprache erlernen sollen. Diese Grundschulen haben sich zum Ziel gesetzt, jedes einzelne Kind möglichst optimal in seiner Lern-und Leistungsentwicklung zu begleiten. Beide Fördervereine bestehen seit mehr als 20 Jahren. Ihr Zweck ist es, sich für die Kinder der Schule zu engagieren und der Schule bei der Erfüllung ihres Auftrages zu helfen. In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Kollegium werden größere und kleinere Projekte gefördert.