Bunte Plane Spielzeug

Im Zeichen des Regenbogens

Der Kita-Förderverein Heidemühler-Rasselbande e. V. aus Berlin hat das Jahr des Regenbogens ausgerufen, um Kinder, Eltern und Fachkräfte für kulturelle Vielfalt und vielfältige Lebensentwürfe zu sensibilisieren.

Ziel des inklusiven Projektes ist, den Kindern das Thema Vielfalt spielerisch näher zu bringen und Geschlechterstereotype zu hinterfragen. Dies geschieht mit bunten Bastelaktionen, in der Lernwerkstatt für Naturwissenschaft und Technik, aber auch auf bunten Festen im Stadtteil.

Methode im Koffer

Die Pädagog*innen der „Heidemühler Rasselbande“ arbeiten mit einem Methodenkoffer, um sich einerseits selbst weiterzubilden, aber auch um geeignete fachliche Ansätze zur Arbeit mit den Kindern zu wählen.

Eltern machen mit

Auch die Eltern werden als wichtige Zielgruppe des Projektes mit einbezogen. Damit Eltern ihre Ideen einbringen und wichtige Fragen besprechen können, wurde ein Eltern-Stammtisch initiiert.

Für mehr Sichtbarkeit

Das soziale Umfeld der Kita ist von vielfältigen Lebensweisen geprägt – diese sollen auch im Kita-Alltag sichtbar werden. Die gewonnenen Erkenntnisse des Projektes sollen langfristig in das Kita-Konzept integriert werden.

Der Kita-Förderverein

Der Förderverein hat das Projekt initiiert und ist neben der Akquise finanzieller Mittel und der Abrechnung auch aktiv an der Umsetzung des Projektes beteiligt. Eltern, Kita-Leitung und Erzieher*innen sind im Förderverein aktiv.

Mehr Informationen zum Kita-Förderverein Heidemühler-Rasselbande e. V. können Sie unter folgendem Kontakt erfragen: vorstand@heidemuehler-rasselbande.de

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ prämiert seit bereits vier Jahren deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Schulfördervereinen und in diesem Jahr erstmals auch von Kita-Fördervereinen. Ziel ist es, in Kita und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen. Hier können Sie Projekte wie diese direkt unterstützen: www.stiftungbildung.org/spenden.

Logos für den Förderpreis 2018

Bildrechte: Verein Heidemühler-Rasselbande e. V.