Nachhaltige Freizeit mit Kunst und Bewegung

Nachhaltige Kunst- & Bewegungsprojekte stärken das Bewusstsein für globale Herausforderungen.

Kurzbeschreibung

In Berlin Kreuzberg, im Kreativ- und Bildungszentrum „die gelbe Villa“, werden regelmäßig Selbstbehauptungs-Kung Fu-Workshops und monatliche Samstags-Seminartage für Kinder und Jugendliche angeboten. Diese Initiative wurde von drei Kindern aus einer benachbarten Schule ins Leben gerufen. Dabei steht nicht nur das Erlernen von Shaolin Kung Fu im Fokus, sondern vor allem die ganzheitliche Persönlichkeitsstärkung, physische und psychische Gesundheitsprävention sowie die Auseinandersetzung mit Themen wie Antidiskriminierung, Gewaltprävention, Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Gendervielfalt und soziale Werte.

Dieses Angebot ermutigt alle Teilnehmer dazu, verschiedene Wege zur Selbstfürsorge auszuprobieren und sie in ihrem Leben anzuwenden. Sie werden ermutigt, sich als Teil einer sozialen Gemeinschaft zu stärken und Verantwortung für das Wohlergehen anderer Menschen zu übernehmen. Dies kann durch bewusstes Handeln im Alltag oder als potenzielle Multiplikatoren geschehen, die die Grundsätze der SGDs in die Welt tragen möchten.

Außerdem wird ein Kunstprojekt durchgeführt. Um das Projekt vielfältig und umfangreich zu gestalten, hat der Jugendclub beschlossen, zwei engagierte FSJ´ler*innen miteinzubeziehen – gemäß Konzept werden so zusätzlich BNE-Multiplikatoren gewonnen. Das Projekt wird alle 17 Nachhaltigkeitsziele umfassen, wobei der Fokus auf 3 Gesundheit und Wohlergehen und 12 Nachhaltiger Konsum und Produktion liegt. Die Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich künstlerisch Gedanken zu machen und Wünsche zu äußern. Das Projekt soll nicht nur die Kreativität fördern, sondern auch das Bewusstsein für globale Herausforderungen schärfen. Das Ergebnis soll in der Milchbar der Gelben Villa verewigt werden, so dass sichergestellt werden kann, dass die Bemühungen und Talente der Kinder für alle sichtbar sind und möglichst eine Inspiration für andere sein werden.

Infobox

Projektname:

Nachhaltige Freizeit in der Villa mit Kunst und Bewegung

Projektstandort:

Berlin-Kreuzberg

Bundesland:

Berlin

Jugendfreizeiteinrichtung:

Die Gelbe Villa: Kreativ- und Bildungszentrum für Kinder und Jugendliche

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

Das Ziel besteht darin, Anstrengungen und Talente von Kindern und Jugendlichen sichtbar zu machen, denn es geht um die Gestaltung ihrer Zukunft.

Das Programm youclub2030 ist ein wachsendes Netzwerk für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren. Bisher nehmen Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen teil. Über einen Zeitraum von einem Jahr treffen sich alle Teilnehmenden bei drei Netzwerktreffen und lernen mit- und voneinander.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung