Graffiti der Christoph-Timm-Schule

Für einander engagieren, jeden akzeptieren

Siebtklässler*innen der Christoph-Timm-Schule in Rendsburg, Schleswig-Holstein haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin und einem Graffitikünstler vor den Sommerferien eine Wand auf dem Schulgelände gestaltet und sich dabei mit Respekt und Vielfalt auseinandergesetzt. Das Projekt war möglich im Rahmen einer Chancenpatenschaften-Förderung durch die spendenfinanzierte Stiftung Bildung.

Ihr fertiges Kunstwerk ist, musikalisch untermalt, im untenstehenden Video zu sehen. Wir finden: Sehr cool.

„Im Namen der Christian-Timm-Schule möchte ich mich ganz herzlich bedanken: Denn ohne das Chancenpatenschaften-Projekt wäre dieses Kunstbild nicht entstanden„, schreibt uns eine der projektumsetzenden Enagierten zum Projektabschluss.

Machen auch Sie mit bei den Chancenpatenschaften!

Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen. Seit 2016 konnten wir, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“, bereits über 11.000 Patenschaften initiieren – und möchten weiterhin jedes Jahr 3.000 Patenschaften fördern. Gemeinsam mit Ihnen, mit engagierten Menschen vor Ort, möchten wir Begegnungsräume schaffen und einen Beitrag zu einer chancengerechten Bildung leisten.

Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Stiftung Bildung • Regionalteam Schleswig-Holstein
patenschaften-sh@stiftungbildung.org