Kinder forschen - nominiert für den Förderpreis 2018

Forschen ohne Geschlechterklischees

Im Kindergarten „Die Wühlmäuse“ in Bad Zwesten wird gerne geforscht. Im Mittelpunkt stehen Naturwissenschaften – und dass es beim Experimentieren klischeefrei zugeht.

Seit 2013 ist die Kita ein „Haus der kleinen Forscher“. Dabei stehen spannende Experimente aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) auf dem Tagesplan. Spaß machen soll das Experimentieren und Forschen Mädchen genauso wie Jungen. Das Team hat dazu einen besonderen Blick für die einschränkende Wirkung von Geschlechterklischees.

Stark für die Zukunft

Möglichkeit des selbstständigen Entdeckens und Begreifens zu geben und sie so stark für die Zukunft zu machen. Damit die Ideen nicht ausgehen, nehmen die Pädagog*innen aus dem Team regelmäßig an Fortbildungen teil. Klischeefreie Bildung ist zudem Teil des Kita-Konzeptes.

Vielfältige Partner*innen

Der Kindergarten hat sich vernetzt und kann auf die Unterstützung zahlreicher Netzwerkpartner*innen zählen, darunter die örtliche Industrie- und Handelskammer und die Initiative Klischeefrei.

Der Kita-Förderverein

Der Kita-Förderverein übernimmt die Akquise finanzieller Mittel sowie die Abrechnung des Projektes. Darüber hinaus ist er an der Umsetzung des Projektes beteiligt. Kinder, Eltern und auch die Erzieher*innen sind im Verein aktiv.

Der Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ prämiert seit bereits vier Jahren deutschlandweit erfolgreiche Projekte von Schulfördervereinen und in diesem Jahr erstmals auch von Kita-Fördervereinen. Ziel ist es, in Kita und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und zu verbreiten. „Spicken und Nachahmen sind ausdrücklich erwünscht!“, so der Wunsch der Stiftung Bildung. Sie arbeitet dabei bundesweit eng mit den Verbänden der Kita- und Schulfördervereine zusammen. Hier können Sie Projekte wie diese direkt unterstützen: www.stiftungbildung.org/spenden.

Mehr Informationen zur Kita und zum Kita-Förderverein finden Sie hier:
www.badzwesten.de

Logos für den Förderpreis 2018