„Der Igel braucht ein Zuhause“

Ganz unabhängig von schulischen Leistungen sammeln die Zweitklässler*innen der Gleisbergschule in Mainz derzeit gemeinsame positive Lernerfahrungen. Im Rahmen eines Chancenpatenschaften-Projekts realisieren die Kinder hier ein Gartenprojekt. Durch den Anbau und die Ernte von Gemüse und Obst sowie dem eigenen, selbstwirksamen Gestalten des schulischen Umfeldes erleben die Kinder zusammen außerunterrichtliche Aktivitäten. Darin spielen weder die soziale Herkunft, die kognitiven Fähigkeiten oder die körperlichen Einschränkungen eine Rolle. Über eines dieser ganz besonderen Erlebnisse berichtet die Klassenlehrerin Katharina Herzog:

„Im Schulgarten zu arbeiten ist immer ein besonderes Highlight für die Kinder unserer zweiten Klassen. Da wird gebuddelt, gesät, gejätet und geerntet. Es ist wunderbar zu erleben, wie sehr die Kinder bei diesem Projekt aufblühen und voller Begeisterung zusammenarbeiten und voneinander lernen.

Ein besonderer Augenblick war, als wir einen Igel in unserem Garten entdeckt haben. Sofort war den Kindern klar: Der Igel braucht ein Zuhause! Gesagt – getan. Einige Tage später haben die Kinder ein Igelheim zusammengeschraubt und im Garten aufgebaut. Kuscheliges Stroh durfte nicht fehlen, damit dem Igel im Winter schön warm ist. Jetzt warten alle gespannt, ob unser kleiner Igel in sein neues Zuhause einziehen wird.

Katharina Herzog, Klassenlehrerin

Chancenpatenschaften – Jetzt mitmachen!

Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen. Seit 2016 konnten wir, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“, bereits über 11.000 Patenschaften initiieren – und möchten weiterhin jedes Jahr 3.000 Patenschaften fördern. Gemeinsam mit Ihnen, mit engagierten Menschen vor Ort, möchten wir Begegnungsräume schaffen und einen Beitrag zu einer chancengerechten Bildung leisten.

Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Stiftung Bildung • Regionales Team Hessen
patenschaften-he@stiftungbildung.org