Jugend beim Nord HACKDAY 2016

Mehr Jugend wagen

Bundesjugendministerin Franziska Giffey hat ein Bundesjugendkuratorium berufen. Nur eine Kleinigkeit fehlt darin: die Jugend selbst. Dabei gibt es genug Beispiele, wie es auch anders gehen kann. Sind Jugendliche, die mitreden, gefährlich? Text von Rainald Manthe, Kuratoriumsmitglied der Stiftung Bildung // Auf dem Foto hier sieht man es sofort: Franziska Giffey

Rainald Manthe - mitreden

So hört ihnen doch zu!

Auch wenn sie nicht wählen dürfen: Bei der Bildung sollten Kinder mitreden Rainald Manthe ist Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Bildung. In „Der Freitag“ schreibt er über die Beteiligung von Kindern- und Jugendlichen in der Bildungspolitik, einem Kernanliegen der Stiftung Bildung. Gerade war es beim Brexit wieder ein Thema: das

Bildung in Deutschland: Elf Mythen – elf Tatsachen

von Jutta Allmendinger und Ellen von den Driesch Bildung gilt als Schlüssel zur Entfaltung der Persönlichkeit, für Erwerbschancen, gute Arbeit, Gesundheit, ein langes Leben und für das Empfinden von Glück und Zufriedenheit. Den Zugang zu Bildung zu öffnen und die Qualität von Bildung zu verbessern gehört daher zu den vordringlichen

Engagement und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Die Greenpeace Jugendstudie räumt mit Irrtümern auf

von Thomas Hohn Engagement und Bildung hängen eng zusammen. Das zweite Greenpeace-Nachhaltigkeitsbarometer, eine repräsentative Studie der Leuphana Universität Lüneburg im Auftrag von Greenpeace zeigt Irrtümer in Bezug auf das Engagementverhalten der Jugend auf und weist nach, dass, das Bildungssystem die notwendigen Kompetenzen für Engagement und Nachhaltigkeit nicht ausreichend vermittelt. Die