Bad Langensalza: Schulband

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015

Getreu dem Motto „Wo man singt, da lass dich ruhig nieder“ stellt das Projekt „Schulband“ ideal eine Verbindung von Schulalltag und Lebenswelt der Schüler her. Verschiedene Musikrichtungen und -titel werden erarbeitet und aufgeführt. Ziel des Projekts ist es, schulische und außerschulische Veranstaltungen musikalisch zu umrahmen beziehungsweise wieder ins Leben zu rufen. Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft können sich hier treffen und austauschen.

Eine Schulband für alle

Neben der Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler geht es bei dem Projekt „Schulband“ vor allem um die Umrahmung schulinterner Veranstaltungen. Auch der Austausch zwischen jüngeren und älteren Schülern sowie die Wiederbelebung traditioneller Veranstaltungen wie z.B. Schulbällen und Konzerten ist wichtig.

Die Schulband ist offen für Jungen und Mädchen jeglichen Alters. Momentan umfasst sie 10 Schüler/innen der Klassen 6-12. Ein Lehrer unterstützt die Schüler/innen bei der Eigeninterpretation diverser Titel. Er ist sowohl Berater als auch Organisator (Beschaffung von Notenmaterial bzw. Ausrüstung, Planung und Durchführung diverser Auftritte, etc.).

Die Mitglieder der AG Schulband erhalten vor allem Freiraum, sich selbst auszuprobieren. Das Prinzip des „learning by doing“ steht an oberster Stelle. In der Auseinandersetzung mit dem gewählten Material, den eigenen Fähigkeiten an den Instrumenten oder beim Gesang, den eigenen Vorstellungen und individuellen Zielsetzungen versucht jeder Schüler sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Neben dem Musikinteresse sind es die persönlichen Erfahrungen beispielsweise aus privaten Auftritten, der Musikschule, dem Musikunterricht und/oder dem Wahlpflichtfach „Chor und Gesang“, welche die Basis für jede Probe bilden.

Gemeinsame Proben und Auftritte

Die Schulband probt seit Juni 2014 regelmäßig einmal wöchentlich für mindestens 2 Stunden. Es finden gemeinsame Proben mit dem Chor statt, vor allem in Vorbereitung von Konzerten und Auftritten. Die Bandmitglieder erarbeiten sich eigenständig eine „Playlist“, die einzelnen Titel werden dann gemeinsam einstudiert. Ein Austausch über Akzentuierungen und Interpretation der Titel erfolgt in gemeinsamen Feedback-Phasen vor, während und nach der Probe sowie am Ende der Gesamtprobe. Jedes Bandmitglied ist stimmberechtigt bei der Titelauswahl, bei Auftritten, etc. Feste Probezeiten sind in den Wochenplänen der Schule ausgewiesen, wobei die Proben öffentlich und für alle Schüler transparent sind. Die Auftritte erfolgen zu schulischen und öffentlichen Veranstaltungen (z.B. im Rahmen von Schüler-Theater-Aufführungen, Tag der offenen Tür, Preisverleihungen, etc.). Eine gemeinsame Probefahrt für Band und Chor findet mit Unterstützung des Fördervereins statt. Der Chor und die Schulband bereiten sich dort intensiv auf das Sommerkonzert vor.

Schule und Förderverein

Der Verein der Freunde und Förderer des Salza-Gymnasiums e.V. unterstützte das Projekt der Schüler/innen „Gründung der Schulband“ von Beginn an durch die Beschaffung der Grundausrüstung und Instrumente. Dadurch konnten sehr gute Voraussetzungen für den erfolgreichen Verlauf des Projektes geschaffen werden. Zwischenzeitlich wurde die technische Ausstattung mit finanzieller Unterstützung des Vereins weiter verbessert.

Seit der Gründung des Vereins 2000 will er durch Zusammenschluss von Eltern, Lehrern, Schülern, ehemaligen Schülern und Freunden der Schule die erzieherischen, unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aufgaben des „Salza-Gymnasiums“ fördern. Darunter fällt zum Beispiel die Unterstützung von Schülern bei Klassenfahrten oder die Verleihung des alljährlichen „Hans-Dieter Sohn-Preises“ für besondere naturwissenschaftliche Leistungen.

Das Salza-Gymnasium Bad Langensalza ist ein Staatliches Gymnasium mit zwei Schulteilen (Schulteil 1: Jahrgangsstufen 5-10, Schulteil 2: Jg 11-12). Es zählt derzeit 597 Schülerinnen/Schüler, 55 Lehrer und Lehramtsanwärter. Schulträger ist der Landkreis Unstrut-Hainich. Das Schulprofil ist auf die MINT-Fächer unter starker Einbindung des Kernfaches Deutsch ausgelegt.
In der Lehrerausbildung ist das Gymnasium als „Praktikumsschule der Friedrich-Schiller-Universität“ zertifiziert.
Das Salza-Gymnasium trägt seit 2009 das Qualitätssiegel „Berufswahlfreundliche Schule“.

Link Website des Salza-Gymnasiums Bad Langensalza