Woher kommst du geflogen?

Kinder setzen sich in einem Videoprojekt mit dem Heimat-Begriff auseinander

„Woher kommst du geflogen?“: Diese Frage beantworten eine Gruppe von Grundschüler*innen einer sprachlichen Intensivklasse der August-Jaspert-Schule in Frankfurt am Main auf ganz unterschiedliche Weise.

In einem durch die spendenfinanzierte Stiftung Bildung, im Rahmen des Bundesprogramms “Menschen stärken Menschen” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), ermöglichten Projekt fanden die Kinder sich zunächst zu Chancenpatenschaften zusammen. Gemeinsam mit engagierten Lehrkräften und dem Schulförderverein wurde dann ein wirklich bemerkenswertes Video geplant, vorbereitet und gedreht.

Die Kinder erzählen, singen und rappen darin über ihre Heimat: Die, die sie zurücklassen haben oder mussten, und die, die sie in Frankfurt dazugewonnen haben. Sie teilen dabei vielfältige, positive Herkunftsaspekte anschaulich mit ihren Mitschüler*innen.

Mit dem Videoprojekt konnte in der Klasse ein wertvoller Beitrag zum gegenseiten Verständnis und einem Miteinander auf Augenhöhe geleistet werden. Auf das Ergebnis sind die Kinder mächtig stolz. Ihr fertiges Video zelebriert Vielfalt und wirkt in ihren Zuschauer*innen ganz bestimmt noch lange nach. Aber seht selbst:

Woher kommst du geflogen?

Beim Projektabschluss ist die Freude groß: „HURRRRAAAA! Unser Film ist fertig und ich denke, Sie können zwischen den schwarzen Buchstaben erkennen, wie breit und glücklich unser Lachen ist!“, schreiben uns die projektumsetzenden Engagierten. „Wir sind sehr stolz und Ihnen sehr dankbar, dass wir mit den Kindern so ein tolles Projekt realisieren durften! 100000000 mal herzlichen Dank von [uns] an die Stiftung Bildung.“

Und nicht nur wir fanden das Projekt besonders gelungen – auch Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann, der sich vor Ort ein Bild machen konnte, war begeistert. Sein Gespräch mit zwei Lehrerinnen der August-Jasper-Schule ist im Onlinemagazin Frankfurt-Live nachzulesen.

.

Chancenpatenschaften: Jetzt mitmachen!

Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen. Seit 2016 konnten wir, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“, bereits über 11.000 Patenschaften initiieren – und möchten weiterhin jedes Jahr 3.000 Patenschaften fördern. Gemeinsam mit Ihnen, mit engagierten Menschen vor Ort, möchten wir Begegnungsräume schaffen und einen Beitrag zu einer chancengerechten Bildung leisten.

Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Stiftung Bildung • Regionalteam Hessen
patenschaften-he@stiftungbildung.org