Schwimmende Gärten

Innovation für einen grünen Schulgarten

„Die Pflanzen werden dabei in recycelten Bechern in schwimmfähigen Platten wachsen, in denen sich die Pflanzen von unten selbst versorgen können. Durch den Einsatz dieser „Pflanzeninseln“ soll der Wasserverlust reduziert und das Wachstum gefördert werden.“

Der im März 2024 gründenden SchüFi Schwimmende Gärten geht es um einen innovativen und nachhaltigen Erhalt der Pflanzen in ihrem Schulgarten. Denn die heißen Sommerferien haben bisher alle Pflanzen zu Nichte gemacht.  Das wollen die Schüler*innen ändern und haben in den Hochbeeten der Schule bereits ungebrannte Tontöpfe als Wasserversorgung behelfsweise errichtet.

Daran wollen die Schüler*innen anknüpfen und ein automatisches Bewässerungssystem konstruieren. Ein erster funktionierender Prototyp ist im kleinen Maßstab bereits vorhanden. In den nächsten Schritten ist geplant, den kleinen Prototyp in ein marktfähiges Produkt zu verwandeln. Die Installation arbeitet als voll autonome, solargesteuerte Bewässerung, die durch das System von schwimmenden Gärten abhängig von der Sonneneinstrahlung für die nötige Versorgung mit Nährstoffen und Wasser sorgt. Die Pflanzen sollen dabei in recycelten Bechern auf schwimmenden Plattformen wachsen und sich dabei selbst von unten mit Nährstoffen versorgen. Diese „Pflanzeninseln“ haben zum Ziel, den Wasserverbrauch zu reduzieren und das Pflanzenwachstum zu fördern. Für die Bewegung des Wassers setzt die SchüFi auf solarbetriebene Pumpen.

Das angebaute Gemüse wird die SchüFi an das von anderen Schüler*innen geführte Schüler*innencafé verkaufen, welches gesunde, saisonale und regionale Speisen anbietet.

Foto: Dominique Krentscher [Impresionen der Förderpreisverleihung youstartN 2023 im BMWK].
Foto: Schwimmende Gärten [Projektvorstellung].

Firmenname

Schwimmende Gärten

Schulform

Gymnasium

Bundesland

Bayern

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG7 - Bezahlbare und saubere Energie
SDG9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG13 - Massnahmen zum Klimaschutz
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.