Großstechau: Bolzplatz für (fuß-)ballbegeisterte Kinder

nominiert für den Förderpreis Verein(t) für gute Schule 2015

Dass Partizipation auch im Grundschulalter funktioniert, zeigt das Projekt „Bolzplatz“ der Theodor Körner Grundschule in Großstechau. So war es ein großer Wunsch der Schüler, direkt neben den Spielplätzen von Schule und Kindergarten einen neuen Bolzplatz für die ball- und fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler sowie Kindergartenkinder zu errichten.

Ein neues Gelände muss her

Der Förderverein an der Grundschule „Theodor Körner“ in Großstechau hat das Projekt „Bolzplatz“ zusammen mit den Schülerinnen und Schülern in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Löbichau in Angriff genommen. Da das Ball- und Fußballspielen direkt am Schulgebäude durch Treppen, Beete und verwinkelte Ecken nicht möglich war, musste ein geeignetes Gelände gefunden werden. Das gepachtete Grundstück wurde hergerichtet. Dann hatten die Kinder die Idee, zwei Seiten mit einem selbst gestalteten Holzlattenzaun zu versehen. Zusammen mit Eltern, Großeltern und Geschwistern wurden bereits die ersten 100 Zaunlatten von den Schülern und Kindergartenkindern liebevoll gestaltet. Weitere Einsätze sind geplant, damit die noch offene Zaunseite geschlossen werden kann.

Gemeinsam gestalten und pflegen

Zunächst wurde gemeinsam geplant und festgelegt, wer welche Aufgaben übernehmen kann. Entsprechend dieser Planung ist das Projekt „Bolzplatz“ umgesetzt worden. Durch die Beteiligung von professionellen Diensten, die durch die Gemeinde organisiert wurden, die ehrenamtliche Mitarbeit von Eltern und Förderverein und die direkte Einbeziehung der Kinder ist die Entstehung des Bolzplatzes eine Gemeinschaftsaufgabe geworden. Die Kinder haben bei der Errichtung des Bolzplatzes entsprechend ihrer Möglichkeiten mit Freude und Eifer mitgewirkt. Insbesondere die Gestaltung der Zaunlatten ist ihr Werk. Jetzt steht die Vollendung des zweiten Zaunstücks noch bevor, worauf sich alle schon freuen. Die Verantwortung für den Bolzplatz und dessen Ordnung tragen die Kinder selbst. Durch einen Plan werden die täglich wechselnden Spielgruppen am Vormittag und Nachmittag am Sauberhalten des Platzes beteiligt.

Der Anstoß für den Bau eines Bolzplatzes kam von den Kindern selbst, da das kleine Fußballfeld auf dem Spielplatz für die Spieler unzureichend war und nicht mitspielende Kinder dadurch gestört wurden. Die Schüler haben Zeichnungen angefertigt und Pläne entworfen, wie sie sich ihren Platz vorstellen könnten. Die Kinder haben die Erwachsenen überzeugt, dass schnell gehandelt werden sollte. Die kreative Gestaltung der Zaunlatten für die Begrenzung des Spielfeldes war nicht nur die Idee der Schulkinder, sondern auch deren Werk, das mit ihren Geschwistern, Eltern, Großeltern umgesetzt wurde. Eine Seite ist noch nicht komplett geschlossen und muss noch vollendet werden.

Der Förderverein

Der Förderverein der Theodor Körner Grundschule arbeitet eng mit Lehrern, Eltern und Freunden der Schule zusammen. Große Unterstützung bekommt er auch durch Hortnerinnen, Hausmeister und Gemeindemitarbeiter, welche sich in einzelnen Projekten des Vereins sehr engagieren. Zwei weitere wichtige Kooperationspartner sind die Gemeinde Löbichau und die Agrargenossenschaft Nöbdenitz, welche sich zusammenschlossen und eine geeignete Fläche für das Bolzplatz-Projekt fanden. Eine Pacht über die Gemeinde war somit möglich. Zahlreiche Sponsoren unterstützten den Förderverein bei der Finanzierung der Fußballtore, der Anschaffung der Zaunlatten und des hohen Ballfangzaunes.

LinkWebsite der Theodor-Körner-Schule