Die Lebensmittelretter

Zu gut für die Tonne. Kinder und Jugendliche schenken Lebensmitteln eine zweite Chance.

„Wir möchten gesundes und kostengünstiges Essen für alle!“

Die Firma Die Lebensmittelretter ist ein wunderbares Beispiel für nachhaltiges Handeln und sinnvolle Nutzung von Ressourcen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bis 9 aus dem Bayerischen Altenstadt haben sich zum Ziel gesetzt, aussortiertes Obst und Gemüse vor dem Müll zu bewahren und daraus leckere Gerichte zu zaubern.

Die Idee dahinter ist einfach, aber genial: Ein regionaler Supermarkt sortiert regelmäßig Obst und Gemüse aus, das nicht mehr verkauft werden kann. Anstatt diese Lebensmittel wegzuwerfen, retten die Schülerinnen und Schüler sie und verarbeiten sie zu verschiedenen Gerichten. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt – von saisonalen Suppen über Pizza, bis hin zu Obstsalaten und Marmelade wird alles hergestellt, was das Herz begehrt.

Natürlich gibt es auch Lebensmittel, die nicht sofort verarbeitet werden können. Diese werden entsprechend zerkleinert und eingefroren, um zu einem späteren Zeitpunkt zum Einsatz kommen zu können. So wird auch auf lange Sicht sichergestellt, dass möglichst wenig Lebensmittel verschwendet werden.

Besonders bemerkenswert ist auch die hauseigene „Oma Babettes Gemüsebrühe“, die in der Küche der Lebensmittelretter hergestellt wird und ganzjährig zum Einsatz kommt. Auch hier zeigt sich wieder die Kreativität und die Fähigkeit der Lernenden, hochwertige Lebensmittel aus scheinbar wertlosen Resten zu zaubern.

Foto: Christine Thanner [Abbildung von der selbstgemachten „Oma Babettes Gemüsebrühe“].

Doch damit nicht genug – Die Lebensmittelretter denken auch an die Weiterverwendung ihrer Produkte. Die hergestellten Gerichte werden an benachbarte Schulen weiterverkauft, um auch andere von ihrer Idee zu überzeugen und einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.

Durch die youstartN-Förderung konnte die Schüler*innenfirma einen Grundeinkauf mit ergänzenden Lebensmitteln, sowie kleiner Hilfsmittel und Kleinwerkzeuge tätigen, um ihre Arbeit noch besser und effektiver gestalten zu können.

Alles in allem ist die Firma Die Lebensmittelretter ein großartiges Beispiel für nachhaltiges Handeln und zeigt, dass man auch mit kleinen Schritten viel erreichen kann. Wenn jeder Einzelne ein wenig mehr darauf achtet, wie er mit Ressourcen umgeht, können wir gemeinsam viel bewegen und unseren Planeten schützen.

Foto: Christine Thanner [Lernende beim kochen].

Foto: Christine Thanner [Abbildung einer vollen Wagenladung geretteter Lebensmittel].

Firmenname

Die Lebensmittelretter

Sonderpädagogisches Förderzentrum

Kurzbeschreibung

Wöchentliche Abholung von Obst/Gemüse aus einem Supermarkt, dass sonst im Müll landet und Aufbereitung für kostenloses Pausenessen und Produktverkauf.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG2 - Kein Hunger
SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

BNE-Aktivität:

• Finanzielle Bildung
  • Wertschätzung
  • Sachkompetenz
  • Vorbildfunktion
  • Inklusion
  • Partizipation
  • Wirtschaftliches Handeln
  • Ökologische Bildung
  • Gesundheitsförderung
  • Ressourcenschonung

„Wir möchten gesundes und kostengünstiges Essen für alles“

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.