Einladung zum Pressegespräch – Patenschaften an Kitas und Schulen

Einladung zum Pressegespräch – Patenschaften an Kitas und Schulen (PDF-Datei)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden ein zur Pressekonferenz

am 27. September 2016 um 10 Uhr
in den Räumen der Stiftung Bildung im Palais am Festungsgraben
am Festungsgraben 1, 10117 Berlin

Wir stellen Ihnen unser Patenschaftsprogramm „Ich.Du.Wir“ im Rahmen des Programms „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vor.

Sie erhalten Informationen zu Grundgedanken und Leitlinien sowie zu unseren Zielgruppen und der Antragstellung. Wir berichten über praktische Beispiele, ein Patenschaftstandem einer Berliner Schule wird anwesend sein. Wir erzählen von Herausforderungen, Hürden und Schwierigkeiten. Wir können ein erstes Bild davon zeichnen, wie vielfältig Schulen an die Aufgabe, Flüchtlingskinder zu integrieren, herangehen – und welche Lösungen sie gefunden haben. Wir zeigen, wie wir Lehrkräfte und Schüler darin begleiten und unterstützen können.

Unsere Kooperationspartner von lernox gemeinnützige UG i.G. werden ihre Plattform am 26. September freischalten. Lehrerinnen und Lehrer sowie ehrenamtliche Sprachmittler finden hier Verweise auf Lernmaterialien zum Thema Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache. Lehrkräfte, Universitäten, Institutionen und Stiftungen publizieren Videos, interaktive Spiele, Übungen und anderes mehr online. Lernox vereint diese Materialien an einem Ort, verschlagwortet sie didaktisch und bietet diese allen Interessierten an. Lehrende und Lernende können die Materialien in jeder Lernsituation – im Unterricht, beim selbständigen Lernen oder im Tandem nutzen. Gründerin und Geschäftsführerin Zwetana Penova wird wesentliche Funktionen erklären und für Ihre Fragen zur Verfügung stehen.

Eine digitale Pressemappe steht ebenfalls ab dem 26.9. unter https://www.stiftungbildung.org/presse/pressemitteilungen/ für Sie zur Verfügung.

Ebenfalls ab dem 26.9. online: Die Nominierten für den Förderpreis „Verein(t) für gute Schule“, der in diesem Jahr Willkommenskultur und Vielfalt zum Thema hat. Jedes Projekt wird einzeln auf unserem Blog vorgestellt: https://www.stiftungbildung.org/blog/.

Folgende Informationen haben wir für Sie zusammengestellt:

Unser Förderpreis Verein(t) für gute Schule hat in diesem Jahr das Thema „Willkommenskultur und Vielfalt“. Wie Schulen bundesweit der Herausforderung begegnen, Flüchtlinge in den Schulalltag zu integrieren, können Sie hier nachlesen: www.stiftungbildung.org/blog/stiftung-bildung/foerderpreis-2016/.

Bitte melden Sie sich an: presse@stiftungbildung.org

Pressekontakt: Daniela von Treuenfels, daniela.von.treuenfels@stiftungbildung.org