Viele bunte lächelnde Gips-Puppen nebeneinander, von Kindern kreativ gestaltet

Basteln im Tandem: Fantasievolle Handpuppen aus Gips

Kinder dürfen selbst entscheiden, was sie machen wollen.

Die Chancenpatenschaften sind ein bundesweites Programm, um Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Teilhabechancen beim gegenseitigen mit- und voneinander Lernen zu unterstützen. In der Klasse 2b der Claus-Rixen-Grundschule in Altenholz-Clausdorf durften die Tandemkinder selbst entscheiden, welche Projekte sie zusammen machen wollten. Die Jungen und Mädchen wünschten sich Handpuppen für Rollenspiele. Diese Figuren wollten sie aus Gips herstellen. Jedes Kind durfte seine eigene Skulptur gestalten, sich selber darstellen oder der Fantasie freien Lauf lassen.

Tandempartner*innen helfen sich gegenseitig.

Mit viel Leidenschaft wurde zu gemeinsam modelliert, gegipst, gemalt und gekleistert. Die Tandems halfen sich gegenseitig beim Basteln. Ein Junge hatte Schwierigkeiten, sich die Arbeitsabläufe zu merken, sein Tandempartner unterstützte ihn. Ein besonders schüchternes Mädchen gewann an Selbstvertrauen, als es im Tandem gemeinsam mit einer sehr offenen und spontanen Partnerin bastelte.

Am Ende des Projekts präsentierten die Tandemkinder stolz ihre neuen Mitbewohner und Mitbewohnerinnen!

Fotos: Jule Nachtigall

Machen auch Sie mit bei den Chancenpatenschaften!

Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen.

Die Chancenpatenschaften werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“.

Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Stiftung Bildung • Regionalteam Schleswig-Holstein
patenschaften-sh@stiftungbildung.org