Tandemkinder gestalten ihren eigenen Kita-Garten

Jetzt wachsen neben Blumen auch Selbstbewusstsein und Zusammengehörigkeitsgefühl

Einige Kinder der Kita Leuchtturm machen mit beim Programm Chancenpatenschaften der spendenfinanzierten Stiftung Bildung. Das Projekt Gartengestaltung wurde in den Kita-Alltag integriert und konnte aus Mitteln des Bundesprogrammes „Menschen stärken Menschen“ finanziert werden.

Vom Buch zur eigenen Idee

Nachdem sich die Kinder in Tandems zusammenfanden, startete das Projekt mit dem gegenseitigen Kennenlernen. Sie verbrachten gemeinsam Zeit, spielten und entdeckten am Gegenüber und sich selbst neue Seiten. Beim Lesen eines Buches über einen Garten für Alle kamen sie auf tolle Ideen für ihr Außengelände in der Kita. Jedes dieser Tandems hatte eigene Gedanken zur Umsetzung. Die Tandems planten eigenständig kleine Bereiche neu und zeichneten ihre Wünsche in den Gartenplan. Die einen wünschten sich einen schöneren Bereich für den Sandkasten, andere wollten eine Fahrstrecke abgrenzen, den Spielplatz umgestalten oder einen kleinen Nutzgarten mit leckeren Früchten einrichten.

Umsetzung im Team

Die Pädagogischen Fachkräfte unterstützten die Kinder, sodass jedes den eigenen Bedürfnissen und Bildungsinteressen nachkommen konnte. Zur Umsetzung holten sich die Kinder zusätzlich ihre Eltern als Unterstützung ins Boot und planten einen zusätzlichen Gartennachmittag, an dem mit viel Teampower alle Aufgaben erledigt werden konnten, die zupackende Hände benötigten.

Eltern und Kinder arbeiten gemeinsam im Garten.
Kinder pflanzen gemeinsam Bäume.
Kind mit Schaufel und Schubkarre gräbt ein Loch, um einen Baum einpflanzen zu können.

Bereicherung für alle Teilnehmer*innen

Das Projekt Kita-Garten gestalten war ein voller Erfolg! Die Kinder fühlten sich wahrgenommen und ihr Selbstbewusstsein wurde gestärkt, denn sie konnten ihr Wissen teilen und sich so ihre Umwelt begreifbar machen. Der Zusammenhalt in der Gruppe wurde gestärkt und auch die Eltern konnten hier mit einbezogen werden. Ein rundum gelungenes Projekt!

Machen auch Sie mit bei den Chancenpatenschaften!

Wir fördern mit Chancenpatenschaften Projekte, im Rahmen derer Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen, aber ungefähr gleichen Alters entstehen. Dabei sind die unterschiedlichsten Projektformate denkbar: Wir möchten Projekte Realität werden lassen, die genau dort ansetzen, wo die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen vor Ort liegen.

Die Chancenpatenschaften werden gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“.

Sie haben auch eine Projektidee? Gern beraten und unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Wenn Sie Projekte wie Chancenpatenschaften in Zukunft mit einer Spende unterstützen wollen, dann klicken Sie hier.