Gruppenfoto Standortbesuch Chemnitz

Standortbesuch am Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium in Chemnitz

Standortbesuch am Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium in Chemnitz, am 08.11.2023

An einem strahlenden Herbsttag kamen wir gegen elf Uhr am Johann Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium in Chemnitz an. Wir, Anna (Regionalmanagement Sachsen) und Brit (Projektassistenz Sachsen) wurden herzlich von Domenic Winkler empfangen, einem engagierten Schüler der 11. Klasse. Domenic ist nicht nur ein Schüler dieses Gymnasiums, sondern auch der treibende Motor hinter dem Chancenpatenschaftenprojekt, das hier durchgeführt wird. Statt einer Lehrkraft oder eines Schulsozialarbeitenden ist er es, der alle Prozesse des Chancenpatenschafts-Programms abwickelt – Domenic plant die regelmäßigen Aktivitäten, kümmert sich um die Dokumente und die Rechnungen. Dass ein Schüler die Verantwortung für die Chancenpatenschaften übernimmt, ist ein Alleinstellungsmerkmal des Gymnasiums und freut uns als Team sehr.

Unser Treffen begann mit einer angeregten Unterhaltung mit dem Schulsozialarbeiter, Herrn Kiesewetter, und Frau Weimann, Vorstandsmitglied des Fördervereins Freunde des Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasiums e.V. . Gemeinsam tauschten wir uns über die Chancenpatenschaften und die Schule aus, während wir uns bei einer Tasse Kaffee näher kennenlernten.

Das Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium in Chemnitz hat bereits ein erfolgreiches Patenschaftssystem, bei dem ältere Schüler*innen den jüngeren zur Seite stehen. Als die Stadt Chemnitz beschloss, weitere Klassen für geflüchtete Kinder einzurichten, wurden dringend Paten gesucht. Hier kamen die Chancenpatenschaften ins Spiel, und Domenic ergriff die Initiative. Seine Motivation und sein Engagement sind beispielhaft und inspirierend.

Domenic organisiert regelmäßige Treffen mit den Schülern der VK-Klasse, um gemeinsam Aktivitäten zu planen. Von Ausflügen ins Kosmonautenzentrum bis hin zu gemütlichen Grillabenden mit den Eltern – die Vielfalt an Unternehmungen ist beeindruckend und trägt dazu bei, dass sich die Schüler nicht nur sprachlich verbessern, sondern auch neue Freundschaften knüpfen und sich in ihrer neuen Umgebung wohlfühlen.

Besonders erwähnenswert ist die Unterstützung, die Domenic und das Chancenpatenschaftsprogramm vom gesamten Schulteam erhalten. Die Schulleitung stellt die Tandems von ihrem Unterricht frei, um an den Aktivitäten teilzunehmen. Diese Unterstützung auf allen Ebenen zeigt, wie sehr das gesamte Schulteam hinter diesem Projekt steht und wie wichtig es ist, die Entwicklung und Integration jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers zu fördern.

Nach einem informativen Gespräch erkundeten wir den Schulclub, der mit seinen vielfältigen Angeboten wie einem Boxsack, einem Billardtisch und gemütlichen Sofas ein echter Treffpunkt für die Schüler*innen ist. Gemeinsam spielten wir Tischtennis und veranstalteten Outdoor-Spiele im Schulhof. Es war wunderbar zu sehen, wie engagiert und begeistert alle dabei waren, sich einzubringen und gemeinsam Spaß zu haben.

Den Tag ließen wir mit einem gemütlichen Grillabend ausklingen, bei dem wir die schönsten Momente mit ein paar Fotos festhielten. Das Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium in Chemnitz ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie eine Schule zu einem Ort des Miteinanders und der gegenseitigen Unterstützung werden kann. Wir sind begeistert von dem Engagement und der Herzlichkeit, die uns an diesem Tag entgegengebracht wurden, und freuen uns darauf, weiterhin mit dem Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium zusammenzuarbeiten.

In beste Bildung und Chancengerechtigkeit spenden

Mit jedem kleinen Beitrag, einmalig oder regelmäßig, können wir mehr für beste Bildung & Chancengerechtigkeit in Deutschland tun. Helfen Sie jetzt dabei mit Ihrer Spende!

Direkter Kontakt

Anna Hemann