Patenschaften Hessen

Oberstufen-Tandems für einen gelungenen Start

Mit dem Abschluss dieses Schuljahres endete am Lichtenberg-Oberstufen-Gymnasium in Bruchköbel ein weiteres, sehr besonderes Tandemprojekt, realisiert im Rahmen der Chancenpatenschaften der Stiftung Bildung und gefördert vom BMFSFJ im Programm “Menschen stärken Menschen”.

Projekttipp: Marcus Ullmann – Singen kann jede*r!

Der Gesangspädagoge Marcus Ullmann hat ein Projekt konzipiert, das sich an mehreren Grundschulen und Kindergärten etabliert hat und sich auch an Standorte der Chancenpatenschaften richtet. Mit seinem Wissen aus langjähriger Erfahrung als Konzert- und Opernsänger möchte der studierte Tenor möglichst vielen Menschen die positiven Eigenschaften des Singens vermitteln.

Bericht Online-Fachtag

Zum Fachtag am 27.11.2020 lud das Regionalteam Hessen der Stiftung Bildung gemeinsam mit dem Frankfurter Netzwerk Mentoring unter Koordination von beramí e.V. alle Interessierten und Koordinator*innen, Mentor*innen sowie wissenschaftlich Forschenden ein, sich über die Bedeutung von Chancengerechtigkeit innerhalb von (Patenschafts-)Netzwerken auszutauschen.

„Der Igel braucht ein Zuhause“

Ganz unabhängig von schulischen Leistungen sammeln die Zweitklässler*innen der Gleisbergschule in Mainz derzeit gemeinsame positive Lernerfahrungen. Im Rahmen eines Chancenpatenschaften-Projekts realisieren die Kinder hier ein Gartenprojekt. Durch den Anbau und die Ernte von Gemüse und Obst sowie dem eigenen, selbstwirksamen Gestalten des schulischen Umfeldes erleben die Kinder zusammen außerunterrichtliche Aktivitäten.