Patenschaften Stories

©Madonnen-Film

„Sie glauben nicht, wie kreativ Lehrer sind!“ – Dieter Bachmanns „Rezepte“ für eine chancengerechtere Bildungspolitik

Im Gespräch mit der Stiftung Bildung verrät der Pädagoge und Hauptdarsteller des preisgekrönten Dokumentarfilms HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE (2021) seine Erfolgsrezepte für eine „nestwarme Schule“, die Schülerinnen und Schülern mit ganz unterschiedlichen Teilhabechancen Wertschätzung und Selbstbewusstsein mitgibt. Lehrerausbildung muss neu gedacht werden Im Online-Gespräch mit der Stiftung Bildung am

Kinder am Strand

Chancenpatenschaften ermöglichen „Piratentage“ am Strand

„Volle Fa-a-ahrt, volle Fahrt voraus! Anker los, Segel hoch, in die Welt hinaus, volle Fa-a-ahrt voraus!„ Auch wenn es keine Schiffsreise war, sondern nur eine kurze Busfahrt – mit einem Ohrwurm und vielen schönen Erinnerungen im Gepäck blicken die Jungen und Mädchen der Grundschule Glücksburg auf eine tolle Woche am

Veranstaltungsreihe zu den „Chancenpatenschaften“: Filmvorführung & Gespräch zum Film „Herr Bachmann und seine Klasse“

Am 16. September startet der preisgekrönte Dokumentarfilm „Herr Bachmann und seine Klasse“ (Deutschland 2021) in den Kinos. Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zu den „Chancenpatenschaften“ zeigt die Stiftung Bildung den Film in Dresden, Halle, Hamburg, Kiel, Lich und Marburg und lädt ein zum Online-Gespräch mit Hauptdarsteller Dieter Bachmann am 29. September

Urkunden für die Tandemkinder

Großes Tandemfest mit viel Bewegung

Die Schüler*innen der Kieler Grundschule am Sonderburger Platz feiern heute ein großes Tandemfest! Aufgrund der Einschränkungen im Schulbetrieb, aber auch durch den Wegfall von Freizeitangeboten, durch fehlende Kontakte und angespannte Alltagssituationen haben viele Kinder mit den Folgen von Bewegungsmangel zu kämpfen. Das große Tandemfest lädt daher zu vielen unterschiedlichen Bewegungsangeboten

Soziales und nachhaltiges Lernen am Strand

Im Rahmen der Chancenpatenschaften unternahmen die Viertklässler der Kieler Hans-Christian-Andersen-Stadtteilschule einen Ausflug an den Schönberger Strand. In einem Workshop arbeiteten die Kinder zum Thema Plastik im Meer. „Wir wollten den Kindern so ermöglichen, gemeinsam mit ihren Tandempartner*innen die Umgebung, in der sie leben, zu erkunden und kennenzulernen. Viele unserer Kindern haben nicht die