Patenschaften

Oberstufen-Tandems für einen gelungenen Start

Mit dem Abschluss dieses Schuljahres endete am Lichtenberg-Oberstufen-Gymnasium in Bruchköbel ein weiteres, sehr besonderes Tandemprojekt, realisiert im Rahmen der Chancenpatenschaften der Stiftung Bildung und gefördert vom BMFSFJ im Programm “Menschen stärken Menschen”.

Eine Rollbrett- und E-Rolli-Straße im Kindergarten

Eine besonders schöne Geschichte aus unserem Chancenpatenschaften-Programm, erzählt von Martin, einem Erzieher im Leipziger Buchkindergarten: Jonas* in unserem Kindergarten bewegt sich mit einem Rollstuhl. Seit er 5 Jahre alt ist, kann er auch einen E-Rollstuhl fahren – das durfte er draußen und daheim schon eine ganze Weile. Nach einigem Üben

Graffiti der Christoph-Timm-Schule

Für einander engagieren, jeden akzeptieren

Siebtklässler*innen der Christoph-Timm-Schule in Rendsburg, Schleswig-Holstein haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin und einem Graffitikünstler vor den Sommerferien eine Wand auf dem Schulgelände gestaltet und sich dabei mit Respekt und Vielfalt auseinandergesetzt. Das Projekt war möglich im Rahmen einer Chancenpatenschaften-Förderung durch die spendenfinanzierte Stiftung Bildung. Ihr fertiges Kunstwerk ist, musikalisch untermalt,

Gemüseackerdemie

Gemeinsam säen, gemeinsam ackern, gemeinsam wachsen

Beim Verein Clara Zetkin, einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Halle (Saale), bauen Kinder und Jugendliche ihr eigenes Gemüse an. Seit dem Frühling wird im neuen Gartengelände fleißig geackert und gepflanzt: Die jungen Menschen des Vereins setzen sich im Gartenbauprojekt mit Naturzusammenhängen, Lebensmittelproduktion und Landwirtschaft auseinander. Gemeinsam wird über gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und das eigene Konsumverhalten reflektiert.

Wenn Kaninchen beim Vorlesen zu hören

Leseförderung im Schulzoo An der Georg-Kerschensteiner-Grundschule in Hamburg-Harburg, auch liebevoll “Kersche” genannt, kam mit Unterstützung der spendenfinanzierten Stiftung Bildung ein ganz besonderes Projekt zustande: Es konnte ein kleiner Schulzoo geschaffen werden – und gleichzeitig die Sprach- und Lesekompetenzen einer Gruppe von Schüler*innen merklich ausgebaut werden. Wie das zusammenpasst? Das Projekt,

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren