Konzept für den Themenfonds Flüchtlinge & Willkommenskultur

Hunderttausende Menschen sind derzeit auf der Flucht vor Krieg und Armut, viele von ihnen zieht es in die sicheren und wohlhabenden europäischen Länder. Die Herausforderungen für Regierungen und Bevölkerung sind gewaltig. Deutschland hat sich entschlossen, sie anzunehmen – und das ist hauptsächlich auf die enorme Hilfsbereitschaft von Bürgerinnen und Bürgern in Willkommensinitiativen, Nachbarschaften oder Vereinen zurückzuführen. Kanzlerin Angela Merkel hat das Signal ihres Volkes aufgenommen und mit einem treffenden „Wir schaffen das“ wiedergegeben.
Die größte Chance, die unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger haben, ist Bildung. Auf Kitas und Schulen kommt eine enorme Integrationsleistung zu, die ohne die Mitwirkung der Zivilgesellschaft nicht zu bewältigen ist. Die Stiftung Bildung ist hierbei Partner und leistet schnell und unbürokratisch Hilfe.
Das gesamte Konzept lesen Sie in folgender PDF Datei:
„Themenfonds Flüchtlinge & Willkommenskultur. Ihr Beitrag zur Stärkung der Zivilgesellschaft in Deutschland“ (PDF-Datei)